Salutiert das Militär auch vor Zivilisten?

4 Antworten

Wiki weiß Rat:

[...] Grundsätzlich immer zu grüßen sind Generale und Admirale, der Bundesminister der Verteidigung, Bundespräsident und -kanzler sowie Staats- und Regierungschefs anderer Staaten. Der militärische Gruß innerhalb derselben Dienstgradgruppe oder gegenüber Angehörigen der Streitkräfte verbündeter Staaten ist zwar nicht verpflichtend, wird aber als Ausdruck von Kameradschaft gerne gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Gru%C3%9F#Bundeswehr

Ja, wenn die Dienststellung desjenigen es verlangt.

Der Verteidigungsminister von D ist ein Zivilist, trotzdem wird salutiert. Denn die Soldaten grüßen nicht die Person, sondern das Amt( welches derjenige bekleidet). Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Also im österreichischen Bundesheer salutiert man vor anderen Soldaten in Uniform, und das auch nur wenn man selbst eine Uniform anhat.

Vor Zivilisten und Soldaten die keine Uniform anhaben hingegen nicht.

In Deutschland ausschließlich der Verteidigungsminister, Bundeskanzler und Bundespräsident.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010