Salto auf Trampolin :O

8 Antworten

Man kann auch nur auf den Knien "losspringen" für einen Salto, klappt auch, dann muss man nur schnell genug die Drehung schaffen. Du musst dich halt sofort nachdem du abhebst nach vorn beugen.

Aber Saltos sind eigentlich verboten auf Trampolinen, weißt du, oder? Könnte bitter ausgehen..

quitcry
Fragesteller

ne weiß ich nicht.. wieso denn?

Ruhrgebietler2  24.04.2015, 18:28
@quitcry

Wenn man zu früh aufkommt kann man sich da etwas verrenken oder sonstiges, ist zwar unwahrscheinlich aber davor wird gewarnt, also sei vorsichtig.

Ich bin auch 12 Jahre alt und springe seit etwa einem Jahr in einem Verein.

Ich würde dir raten (da ich auch das gleiche Problem habe) versuchen so hoch wie möglich zuspringen und darauf zu achten das die Beine zum Ende hin durchgestreckt sind.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg dabei

lg EvyB10

Hilfreich wäre zu wissen ob es sich um einen vorwärts- oder Rückwärtssalto handelt. Bei beidem gilt:

-hol die Rotation aus den Füßen als durch das nach vorne/hinten schieben der Füße

- reiße nicht deinen Oberkörper nach vorne/hinten um die Rotation einzuleiten.

- Gehockte Position einnehmen (so klein wie möglich)

Hoffe es hat geholfen :D

Üben üben üben. Das wird nicht gleich in 2 Tagen klappen. Also immer üben und dann wirst du einen können.

quitcry
Fragesteller

:D

Hallo :D

Ja ich kenne dein problem. Als ich noch jein salto hinbekommen habe (nach 3 versuchen (;  ) war ich total enttäuscht... nur mut!!!!! Es klappt irgendwann garantiert :)

Hier ein paar tipps:

- so hoch wie es geht springen

- am höchsten punkt drehen

- ganz klein machen wie ein päckchen ;)

- schnell drehen

- die armen mitnehmen (quasi hast du die arme in einem winkel die hände zu fäusten zwischen deinem oberkörper und deinem arm ist ca. ein 90° winkel und ziehst dann während dem salto die hände und arme schnell runter)

- füße anziehen also nah an den körper bzw. Po bringen

Lg ich hoffe ich konnte helfen :)  ;)  :D