Salt Chip Challenge gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee obwohl ich salzig mag. Esse davon aktuell auch bisschen viel. Davon ab das der 14 Euro kostet die Abzockfirma die Hot Chips hatte. Wette der nächste ist übersüss.

Glaube nicht das es verboten wird da Salz ein natürliches Mineral ist und im Körper vorkommt. Challenged man dann anders. Und ist deutlich uncooler. Eigentlich ziemlich lame. Nicht die dümmste Herausforderung, deutliches downgrade:-)

Könnten auch Süßholz- bzw Lakritzchallenges nicht verbieten. Mich haben die Dinger mal in die Notaufnahme befördert. Ähnlicher Effekt wie Salz. Fast Nierenversagen

1 TL Salz pur essen ist dasselbe. Die Menge btw die man als gesunder Erwachsener max. am Tag essen sollte. 6g. Man isst aber schon viel mehr so ohne es zu merken.

Kurzfristig gibt's u.U. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Schläfrigkeit. Die dämmern voll weg. Bei Kindern sollte man direkt zum Doc weil das da eine Vergiftungserscheinung ist. Schwindel, Konzentrationsstörung. Extrem Durst, später Hunger. Blutdruck steigt stark. Liegt daran das Salz dem Körper Wasser entzieht (damit entfeuchtet man z.B. auch erfolgreich Räume und Kühlschränke)

1x also nicht ganz so schlimm. Langfristig hoher Salzkonsum schon. Bringt die Elektrolyte durcheinander und geht so auch auf Herz/Kreislauf, Nieren, Leber etc. Hirn natürlich besonders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Mit meinen 50+ bin ich nicht mehr in dem Alter für solche Challenges.

Vor allem finde ich den Preis von 15€ für einen Chip schon ganz schön gesalzen.
Und dann die Aufforderung des Herstellers: "Fordere zwei oder drei Deiner Freunde heraus, an der salzigsten Herausforderung teilzunehmen"..., steigert schön den Umsatz.

Zuviel Salzkonsum ist auf Dauer nicht gerade gesund. Aber der Verzehr von einem Chip mit 2g Salz ist sicher je nach Alter und Körperstatur nicht gleich schädlich.

Wir haben als Jugendliche auch Mutproben mit Salz gemacht. So gab es z.B. in manchen Fastfood-Läden kleine Salzbriefchen mit 1g Salz. Da wurden auch schon mal 1-2 gleichzeitig gegessen. Löste bei manchen einen leichten Brechreiz aus ;-), haben es aber alle überlebt. Nur unser Getränkekonsum erhöhte sich... :-)

Der Hinweis des Herstellers "Der Salt Chip darf nicht von Personen unter 16 Jahren gegessen werden!" sollte ggf. beachtet werden. Also bitte nicht mit kleineren Kindern solche Salz-Challenge machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Hallo MichaelRothaar,

Ich würde es lieber nicht ausprobieren, weil das gefährlich werden kann und gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann, das man davon stirbt denke ich jetzt nicht. Aber warum auf Risiko gehen wegen einem Chip?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu viel Salz zu sich zu nehmen, kann tödlich sein. Aber das in diesen Chip so viel Salz ist, das mag ich nicht glauben...probieren würde ich es trotzdem nicht.

Hab es noch nie gemacht und wusste nicht mal, dass es das gibt.