Salam alaikum ist das fasten ungültig wenn man beim Schlaf aufgestanden ist und Mund spülen will dabei vorsichtig war und Trodzdem ungewollt Wasser geschluckt?

2 Antworten

Wa alaykum salam

Wenn du dir sicher bist das du etwas geschluckt hast ist es gebrochen.

Nur al Idah kitab as siyam S.52,55
Dinge, die das Fasten brechen und keine Sühne (kaffara) nach sich ziehen
[…]
24. Wenn man fälschlicherweise114 das Wasser, womit man bei der Gebetswaschung seinen Mund gespült hat, herunterschluckt115
114 Würde man dies absichtlich machen, würde dies nicht nur das Fasten brechen, sondern auch eine Sühne nach sich ziehen
115 Im Kapitel über die Reinheit (Kitab at Tahara) erwähnt as-Surunbulali, dass man während des Fastens bei der Gebetswaschung aufpassen muss, bei der Mundwaschung (madmada) oder dem Schauben der Nase (istinsaq) nicht zu übertreiben, da das Wasser leicht über den Mund oder die Nase in den Magen gelangen kann. Durch diese Art der Selbstverschuldung sieht es as-Surunbulali als gegeben an, dass das Fasten gebrochen wird, wenn das Wasser bei der Gebetswaschung fälschlicherweise verschluckt wird. Daher beurteilt er das Trinken von Wasser aus Vergesslichkeit nicht so wie das Wasser, das man bei der Gebetswaschung herunterschluckt.

Wa Allahu alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
Salam71727272
Fragesteller

Akhi ich bin vom Schlaf aufgestanden wollte Mund spülen dann hatte ich in meine Gedanke das ich aufpassen soll dann hab ich ungewollt bisschen Wasser geschluckt

HynAgc  16.03.2024, 14:56
@Salam71727272

Also ist dir in dem Moment nd durch den Kopf gegangen "Ich muss aufpassen wenn ich was shclucke ist fasten gebrochen"

Wa aleykum assalam

‎

Nein, ist es إِنْ شَاءَ ٱللَّٰهُ (so Allah will) nicht, da es ungewollt und ohne Absicht war.

‎

Ramadan mubarak, möge Allah dein Fasten und deine guten Taten annehmen.