Sailor moon Mangas und Anime, welche Versionen sind am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es freut mich zu hören, dass du wieder mit dem Sammeln von Sailor Moon-Mangas und -Animes beginnen möchtest! Ich verstehe, dass es viele Versionen gibt, und ich werde versuchen, dir dabei zu helfen.

Für die Mangas empfehle ich die "Sailor Moon Eternal Edition", da sie als eine der besten und vollständigsten Versionen gilt. Die "Short Stories" sind darin enthalten, aber die Sailor V Mangas sind derzeit nur auf Englisch erhältlich. Du könntest also entweder auf die deutsche Übersetzung warten oder die englische Version in Betracht ziehen.

Zur Reihenfolge der Anime-Boxen für die komplette Serie: Du könntest mit "Pretty Guardian Sailor Moon Crystal" beginnen, da es eine Neuerzählung der Geschichte ist. Danach folgt die Originalserie "Pretty Guardian Sailor Moon" von 1992. Vergewissere dich, dass du die Boxen in der richtigen Reihenfolge kaufst, um keine Teile zu verpassen.

Leider sind die Filme derzeit nicht auf DVD erhältlich, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie in Zukunft wieder veröffentlicht werden. Halte also Ausschau nach Neuigkeiten und Aktualisierungen.

Was die besten Anime-Serien und -Filme betrifft, hängt das oft von den persönlichen Vorlieben ab. "Sailor Moon Crystal" bietet eine moderne Darstellung der Geschichte, während die Originalserie einen besonderen nostalgischen Wert hat. Es könnte sich lohnen, beide Versionen zu sehen, um zu entscheiden, welche dir besser gefällt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Sammlung und deinem Sailor Moon-Erlebnis! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby
ArtemisMoon
Fragesteller

Danke das hat mir schon geholfen wegen der Reihenfolge der serie muss ich dann noch mal schauen. Undvich warte bisces die sailor v mangas auf deutsch gibt ich denke mal das es die bald geben wird hoffe ich

Ja, alle Short Stories sind auch in der Eternal Edition drin, die sind dann am Ende mancher Bände. Sailor V gibt's bisher nicht in dieser Version, aber in der Neuauflage von 2012.

Meinst du mit neuem Anime Sailor Moon Crystal? Da gibt es 3 Staffeln auf DVD / Blu-ray, mir jeweils 2 Volumes (also 6 insgesamt). Staffel 4 sind 2 Filme namens Sailor Moon Eternal, die gibt es auf Netflix, aber leider bisher nicht auf DVD. Die letzte "Staffel" heißt Sailor Moon Cosmos, die läuft gerade in den japanischen Kinos (auch wieder 2 Filme).

Vielleicht hilft dir dieses Video von mir weiter, da erkläre ich u.a. solche Fragen zu den DVDs/Mangas etc. https://youtu.be/RHdfyjHMGQA

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Ich finde beide (Anime nur die 90er Version!) gut. Ich finde es vor allem auch gut, dass der Anime damals sich nur grob an der Vorlage orientiert hat und ansonsten vieles anders gemacht hat, gerade im Galaxia Teil der Handlung. Dadurch hatte ich einen Grund, auch noch den Manga zu lesen, denn wenn beides 1:1 identisch ist, ist das Lesen bzw Ansehen der anderen Version ziemlich witzlos. Warum auch? Kennt man doch alles schon.

PlueschTiger  21.07.2023, 05:31
denn wenn beides 1:1 identisch ist, ist das Lesen bzw Ansehen der anderen Version ziemlich witzlos. Warum auch? Kennt man doch alles schon.

Recht simpel, weil selbst wenn 1:1 im Bezug auf canon Animes in der Regel als Serie gekürzt sind und so einiges an Inhalt des Mangas fehlt.