Sagt man was man denkt und ernst meint wen man sauer ist auf eine Person?

4 Antworten

Wenn man aggressiv ist, ist man wütend, also kocht vor Emotionen praktisch über. Und diese Emotionen sorgen auch daür, dass man im wütenden Zustand Dinge sagt, die man sonst nicht so sagen würde. Man sieht die Welt durch die Brille der Wut (oder jeder anderen beliebigen Emotion) eben anders, als sie eigentlich ist.

Tatsächlich nein. Oft ist eher das Gegenteil der Fall. Menschen sagen in Situationen, in denen sie richtig wütend sind, eher Sachen, die sie hinterher bereuen und gar nicht so meinten.

Ich kenne das von mir zum Beispiel auch. Ich habe mir mal gewünscht, als ich meinen Kater bekommen habe und er uuuultra anstrengend war (er hat einen ziemlichen Bindungsknacks), dass er doch einfach überfahren wird. NIEMALS im Leben würde ich mir tatsächlich wünschen, dass das passierte! Ich würde mich eher selbst vors Auto werfen, wenn er akut in Gefahr wäre, und ich sterbe schon halb vor Sorge, wenn seine Pfote mal von einem Splitter blutig ist. Ich liebe ihn abgöttisch. Aber in dem Moment war ich sooo krass wütend auf ihn, dass ich mir das wirklich wünschte. Und ich habe mich kurz danach dafür geschämt!

Das vielleicht als greifbares Beispiel dafür, dass Menschen in Stresssituation, Streitsituationen, Belastungssituationen NICHT das sagen, was sie tatsächlich denken, sondern oft aus Verzweiflung/Wut o. ä. handeln.

Ich bin der Meinung, dass man genau das ungefiltert ausspricht, was man tatsächlich denkt.
Deshalb würde ich diesbezüglich auch keine Entschuldigung annehmen. Und auch aus dem Grund, weil ich persönlich, auch wenn ich einmal wütend bin, nichts sage, was nicht wirklich meinem Denken entspricht.

Nicht zwingend, man sagt aber oft Sachen, die man später evtl. bereut.