Sagt man in Frankreich eher Bonjour oder Bonjour Madame/Monsieur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kommt drauf an 75%
Ja, Bonjour Madame/Monsieur 25%
Nein, nur Bonjour 0%

3 Antworten

Ja, Bonjour Madame/Monsieur

Mit „Bonjour“ muss man immer eine konkrete Person verbinden. Alles andere gilt als unhöflich. Allerdings grüsst man auf Bonjour Madame/Monsieur mit einem einfachen „Bonjour“ zurück

Viel allgemeiner - aber nur gleichaltrige/Jüngere gerichtet ist das „salut“

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank! Also im Hotel/ Restaurant/ wenn man jemanden anspricht den man nicht kennt mit Madame/Monsieur?

Gibt es dann noch eine Anwendung für nur Bonjour?

ACBRE  06.01.2023, 22:57

Allerdings grüsst man auf Bonjour Madame/Monsieur mit einem einfachen „Bonjour“ zurück

Kommt drauf an

Man sagt:

  • Bonjour ! bzw. Bonsoir !
  • Bonjour//Bonsoir Madame bzw. Monsieur bzw. Messieurs-dames !
  • Bonjour//Bonsoir Madame Meunier, Bonjour//Bonsoir Monsieur Petit !

mal so und mal so

kommt auf den jeweiligen Grüßer an und dann auch noch Land oder Stadt, Bundesland oder auch in welchem Kreis man sich grade bewegt

LeoPolitics
Fragesteller

Worauf kommt es dabei an? Ist es unhöflich wenn man nur “Bonjour” sagt?