Sagt man im Folgenden Kapitel oder im folgenden Kapitel?

5 Antworten

Man schreib das f klein.

Wenn du es nur "sagst", dann gibt es natürlich keinen Unterschied. 😉

folgenden Kapitel, deutsch 2. Klasse naja

"folgend" ist ein Adjektiv deswegen wird es (hier) klein geschrieben.

Atzej  16.03.2022, 07:40

Nicht ganz korrekt...

"Folgend" ist das Partizip Präsens des Verbs "folgen" und wird lediglich adjektivisch benutzt. ;-)

"Sagen" macht diesen Unterschied nicht, sondern schreiben. :-)

Und nach den Rechtschreibregeln schreibt man als Attribute eingesetzte und adjektivisch deklinierte Partizipien klein.