Sagt man im Deutschen "Schwäbisch Fränkischer Wald"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
??? 0%

2 Antworten

Ja

Ja, der Ausdruck ist mir bekannt, aber ich wohne selbst im Südwesten - ich sage es mal so; wer nicht da wohnt, hat vielleicht Probleme damit, das geographisch zuzuordnen. Die Gegend ist relativ unbedeutend und führt auch touristisch eher ein Schattendasein - BaWü hat generell keine glückliche Land darin, sich für Touristen als attraktiv zu bewerben, obwohl es soviel zu bieten hat nicht nur als Heimstätte guter Weine und gepflegter Gastlichkeit.

XXX

Letztlich gibt aber sogar ein "badisches Frankenland" (das in Teilen an den Schwäbisch-Fränkischen Wald grenzt), die Region "Heilbronn-Franken" (das ist etwa deckungsreich mit dem Schwäbisch-Fränkischen Wald), das damit verbundene Unterland mit dem Volkslied "Drunten im Unterland" (Gotthilf Fischer und seine Chöre, bitte sehr)...

https://www.youtube.com/watch?v=6fwNCBbjGm4

...und jenseits der Landesgrenze auch "Bayrisch-Schwaben". Was wie ein Widerspruch klingt, ist landschaftlich sehr schön, bietet viel zu sehen und man kann es menschlich sehr gut dort aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

wir wohnen in Bayern -im "Grenzgebiet" zu Württemberg: ja, wir kennen diese Bezeichnung