Sagt man: deren oder dessen?

3 Antworten

eine Person, deren Meinung....

Die Person ist grammatikalisch weiblich, daher muss es "deren" heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linasara540
Fragesteller

Dankeschön

Geht beides. Aber deren wurde eher in der alten Schreibweise genutzt

Linasara540
Fragesteller

Zb: du bist eine Person, dessen Meinung mich nicht interessiert? Oder deren ?

adelaide196970  09.08.2021, 21:13
@NoahMCPresident

ist nicht besser, sondern muß so sein. Ist das Nomen weiblich, dann deren, ist das Nomen männlich dann dessen.

Der Hund, dessen Halsband breit ist.

Die Hündin, deren Halsband breit ist.

eine Person, deren Auto ich mag

eine Person, dessen Haus mir gefällt

hydrahydra  16.02.2021, 21:24

"eine Person, dessen Haus mir gefällt" - Falsch

safur  16.02.2021, 21:36
@safur

OK - ich stand wohl gerade auf dem Schlauch! deren Haus.

Mein Fehler.

safur  16.02.2021, 21:46
@hydrahydra

ja hat sich schon erledigt

Manchmal spricht man etwas vor sich hin und es klingt eben richtig. Später noch mal und man denkt - WTF