Sagt man auch 'Gesundheit' wenn jemand hustet?

13 Antworten

Das "Gesundheit" entstammt Mittelalterlichen Aberglauben. Man dachte die Pest kündigt sich durch nießen an und wüschte demjenigen dann Gesundheit, dass es nicht zur Pest kommt.

Also aus der reinen Tradition - nein.
Macht auch keiner, ausser er/sie will lustig sein.

Ich gehöre zu den Zeitgenossen, die sich gelegentlich auch mal dezente Frechheiten erlauben.

Deshalb sage ich gerne "Gesundheit", wenn jemand gerade zum Niesen ansetzen will, und ich sage es auch, wenn jemand hörbar gepupst hat. Wo jemand hustet, da enthalte ich mich der Stimme.

Was mich ein wenig amüsiert, ist die Tatsache, daß sich viele Menschen entschuldigen, nachdem sie gehustet oder geniest haben (oder auch gepupst) haben, weil ich meine, daß es keinen Grund gibt, sich für etwas zu entschuldigen, das man entweder nicht ändern kann oder das absolut natürlich ist.

Nein, das ist zumindest in Deutschland unüblich.

Nach neustem Stand von Knigge entschuldigt sich eine Person die geniest hat dafür das sie ihre Erkältungskeime in der Gegend rumschleudert aber beim husten nicht das ich wüßte.

TUrabbIT  04.11.2016, 17:14

Meiner Ansicht nach sollte beides stattfinden. Die Person niest, entschuldigt sich, die Beistehenden wünschen Gesundheit und der Niesende bedankt sich.

Nein, sagt man nicht!