sagt man " wegen des tellers" oder wegen dem teller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ^^

"wegen" wird im Deutschen mit einem Genitiv verwendet, demnach ist "wegen des Tellers" richtig. In der Umgangssprache benutzt man statt des Genitiv gerne mal den Dativ, also "wegen dem Teller", aber nach deutschem Grammatik und Rechtschreibgesetzt ist der Genitiv zu benutzten ;)

Heroo1994
Fragesteller

Danke! :)

Nach wegen und trotz folgt der Genitiv.

Nach 'trotz' ist daneben auch der Dativ erlaubt (von daher kommt auch das Wort trotzdem), aber besser ist der Genitiv.

Das Wort 'wegen' hört man ebenfalls oft mit Dativ, jedoch findet sich das nur im Dialekt..

man sagt idR "wegen dem teller" ... korrekt ist aber "wegen des tellers"

nach wegen kommt der genitiv

man kanns aber auch anders ausdrücken:

wegen Tellern ist er gestorben (sinnfreiheit tut hier nichts zur sache)

Franticek  25.04.2015, 12:24

So isses. Wegen dem wird zwar oft gesagt, aber das kommt aus dem Dialekt und ist falsch.

Kn4ll3r  25.04.2015, 12:27
@Franticek

das ist umgangssprache.

wir sagen ja auch nicht "ich kam um die ecke", sondern "ich bin um die ecke gekommen"... wenn wir sprechen benutzen wir viel simplere (falsche) konstruktionen, als wenn wir schreiben.

Oubyi, UserMod Light  25.04.2015, 13:20
@Kn4ll3r

...wobei allerdings, die Konstruktion

"ich bin um die Ecke gekommen"

mit sechs Wörtern und dem Partizip (so heißt das doch, oder?) eindeutig komplizierter ist als:

"ich kam um die Ecke".

Es geht also in der Umgangssprache nicht immer um "simpler". Oder siehst Du das anders?

Kn4ll3r  25.04.2015, 13:32
@Oubyi, UserMod Light

es wird vereinheitlicht.

bin ... gekommen

habe ... gemach

usw.

simpel in dem sinne, dass es nur noch eine vergangenheitsform gibt.