Schönheit der Arbeit, Porzellan. Was bedeutet dieser Stempel?

2 Antworten

Guten Morgen gorry68 und herzlich willkommen auf gutefrage,

spontan fiel mir bei Deinem Foto der Lufthansa Kranich ein. Es könnte sich um ein frühes Logo handeln; ich kann es mir jedenfalls gut vorstellen.

Es handelt sich jedenfalls um ein sogenanntes Hotel-, Restaurantgeschirr.

Das findest oft auch heute noch; auf den Vorderseiten des Porzellans die Firmenbezeichnung der Location.

Bei der berühmten Lufthansa reichte der Kranich; jeder kannte es.

Die Porzellanmanufaktur Jaeger & Co änderte seit ihrem Bestehen immer wieder ihre Stempel.

Wenn Du die zeitliche Herstellung kennst, müsste man nur noch den Kranich aus dieser Zeit recherchieren.