Sagt ihr "psychisch" oder "zychisch"?

4 Antworten

Zychisch sagen vor allem Amerikaner/Engländer.
Deutsche können psychisch eigentlich schon aussprechen.

---

vielleicht gibt es ja Mehmet und MeCHmet. z.B. Mehet Scholl.
vor allem bei den arabischen Namen gibt es enige ähnliche Versionen, z.B.

Abdulla <=> Abdelle
Abdelativ <=> Abdrachim
Omar <=> Omer
Emed <=> Emad
Aisha <=> Aishe

Hallo,

Ich spreche es [ˈpsy:çɪʃ] aus, so wie man es sich auch im online Duden anhören kann.

https://www.duden.de/rechtschreibung/psychisch

AstridDerPu

Weder noch, eher: "pzychisch" - lautsprachlich

angryanakin  15.02.2020, 17:10

Boah so wie du das schreibst kann ich es nicht mal aussprechen.

"Psychisch" auszusprechen ist nicht schwer.

Ein anderer Sprachfehler fällt mir da eher auf:

In Kina leben Kinesen. Grausam.

milujijazyky  15.02.2020, 17:15

Und die Kinesen haben kinetische Energie wenn sie rennen.

Tamtamy  15.02.2020, 17:22

'Kina' (lautsprachlich) ist kein Sprachfehler, sondern eine auch vom Duden anerkannte Variante des Wortes "China".

Ginger4  16.02.2020, 11:35

Eigentlich wollte ich nicht deine Antwort als hilfreich bewerten, sondern dir nur antworten.

Diese Aussprache ist ebenfalls anerkannt.

Geh mal nach Süddeutschland, dort wird es Kina ausgesprochen. Das mag sich in deinen Ohren, wenn du dort nicht aufgewachsen bist, zwar komisch anhören, trotzdem ist es richtig.