Sagt ein Auto etwas aus über den Charakter?
Kann man sagen: Sage mir, was Du fährst, dann sage ich Dir, wer Du bist?
Trifft das zu?
8 Antworten
Mitunter sagt die Wahl des Autos schon was über einen aus, ich habe zum Beispiel Fahrer großer Citroen (XM, Xantia usw.) in der Regel als Freidenker und Individualisten, aber auch als sympathisch und wenig statusbewusst kennen gelernt, selbst wenn es wirklich vermögende Leute waren und typische VW-Fahrer meist als gesellschaftliches Mittelmaß ohne jegliches Interesse an Autos, wenn man die Tuningfraktion ausklammert, die aber auch wieder eigene Charaktere umfasst, bei denen man oft nicht daneben liegt.
Die Mercedes C-Klasse fahren nach meiner Einschätzung oft sehr konservative Leute, die "was auf sich halten" und für die es zwingend ein Mercedes sein muss, aus welchem Grund auch immer. Das war schon damals beim 190er sehr oft zu beobachten.
Auch der Pflegezustand des Autos sagt vieles über einen Menschen aus; total vollgemüllte und ranzige Kisten vor allem aus dem Kleinwagenbereich stehen oft für Leute, die in ihrem Leben nix groß auf die Reihe kriegen und vollkommen überfordert sind.
Sage mir, was Du fährst, dann sage ich Dir, wer Du bist?
Ich selbst fahre einen klassischen BMW 730dA E38 von 2000, den ich als Gebrauchten gekauft habe ... und was sagt das jetzt über mich aus?
hä nee kannst auch smart fahren und tollen Charakter haben
teilweise, aber nicht bei allen.
Mit dem Ansatz wirst du vermutlich einige Treffer landen, aber auch sehr häufig komplett daneben liegen. Für viele Menschen ist ein Auto überwiegend nur ein Nutzgegenstand und hat damit primär praktische Aspekte beim Kauf.
Nein, wobei es eine auffällige Häufung bei manchen Kfzs und Haltertypen gibt...
😃 ... Und wie ist deine Meinung zu einem Opel Corsa Eco 55 kW?