Säuren und Basen?

Glaskocher  01.10.2023, 22:00

Hast Du im Unterricht Notizen und Mitschriften gemacht?
Was steht im Chemiebuch zu diesem Thema?
Kannst Du deine Stichworte sortieren und mit vorhandenem Wissen füllen?
Wir ergänzen..

verreisterNutzer
Fragesteller

Hab zwar Mitschriften gemacht, aber mein Lehrer schaut nie auf unsere Mitschriften. Das Chemiebuch benutzen wir nie. Außerdem war ich 3 Wochen krank und hab keine Notizen davon.

Glaskocher  01.10.2023, 22:01

Was machen die Alkane bei den Themen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Tut mir Leid, ich wusste das nicht

1 Antwort

Sortiere mal den Berg an Stichworten in deiner Frage. Das ist noch ein wüster Haufen.

Sortiere zuerst die Substanznamen heraus. Schreibe dann die Summenformeln dazu. Ermittle, wieviele verschiedene Säurereste jedes Säuremolekül bilden kann. Recherchiere die Säurestärken als pKs-Werte und zum pH-Wert, was Du dazu findest. Schreibe einige dir bekannte Basen in die Liste und ergänze ihre Summenformeln und Kationen.

Überlege, was bei einfachen Neutralisationen geschieht. Stelle Reaktionsgleichungen auf, bei denen jeweils zuerst nur ein Proton der Säure neutralisiert wird. Neutralisiere nacheinander alle Protonen mehrprotoniger Säuren in weiteren Reaktionsgleichungen.

Damit müßte ich dir zumindest eine Sortierhilfe für den Berg an Stichworten gegeben haben. Nebenbei: Der pKs-Wert von Alkanen liegt so hoch, daß sie mit Wässrigen Basen nicht reagieren.