Säure kaufen?! WO?

9 Antworten

Essigessenz gibt es im Supermarkt mit etwa 30% und manchmal auch mit fast 90%, das brennt sogar! Essig ist per se nicht giftig, nur ungemein ätzend, wenn zu konzentriert. Marmor und Kalkstein auflösen ist recht hübsch, dir fällt schon noch was ein. Aber immer mit viel Respekt behandeln und eine Menge Wasser bereithalten zum Abspülen von Resten und Spritzern. Salpetersäure gibts erstaunlicherweise im Gartenhandel, um den ph Wert von Nährlösungen zu verändern... Aber lass dich immer von Erwachsenen beraten und beobachten, angeätzt zu werden tut verdammt weh und man kann leicht in Panik geraten.

An all den anderen Antworten, siehst du ja, dass es viel zu leicht ist an konzentrierte Säure zu kommen. Nachdem nun wieder eine Frau, diesmal in Hövelhof, von ihrem Ex mit Säure im Gesicht attackiert worden ist, finde ich die vielen Ratschläge hier, wie man gut an Säure kommt, äußerst beunruhigend. Kein hier kann wissen, wie alt du bist und was du in Wirklichkeit mit der Säure machen willst. Ich schätze, wenn demnächst jemand fragt, woher er am besten Rohypnol bekommt, gibt es hier von vielen Männer ebenfalls gute Ratschläge.

Bitte deine Eltern, es dir aus der Apotheke mitubringen. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass du keinen Mist machst, tun sie das bestimmt gerne (meine haben's getan...).

Wieso erfolgt bei der Tritation ein plötzlicher pH-Sprung?

Und wieso ist dieser Sprung bei der Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base bzw. einer schwachen Base mit einer starken Säure nicht so groß? Liegt es daran, dass z.B. bei einer starken Säure (und schwachen Base) sich die Lösung mit H30+ Ionen anreichert, da ja die starke Säure auch mit dem Wasser zu Hydronium Ionen reagiert?

...zur Frage

Säuren und Basen Forschungsfrage Chemie 9. Klasse?

Hey Leute
Ich brauche schnelle Hilfe, da wir morgen unser Thema angeben müssen. Es geht um Säure und Basen allgemein, Säure - und Basereaktionen und auch sowas wie ph-Wert. Wir müssen uns ein Thema aus diesem Bereich aussuchen und dazu eine Forschungsfrage aufstellen. Dieser Forschungsfrage müssen wir dann in den nächsten 2-3 Wochen auf den Grund gehen und eigenständige Experimente und sowas machen.
Am Ende soll alles vorgestellt werde, wie ist egal, nur die Forschungsfrage muss geklärt werden und das Thema gut erläutert. Falls es hier einen Chemielehrer gibt, der am Gymnasium unterrichtet wäre es sehr hilfreich, wenn dieser mir ein passendes Thema zum Stoff in der 9. Klasse Gymnasium nennen könnte. Habe Chemie erst seit der 8. Klasse (SH)
Schon mal vielen Dank im Vorraus Gruß Live1512

...zur Frage

Eselsbrücken in Chemie!?

Hallihallo liebe Community!

Ich muss zur nächsten Chemiestunde die Formeln von einigen Säuren auswendig können - könnte man sich natürlich auch herleiten, das kann ich aber nicht so schnell! ;) Naja, zumindest versuche ich mir jetzt Eselsbrücken einfallen zu lassen für die Formeln von Salz-, Schwefel, Phosphor-, Salpeter-, Kohlensäure... Hat jemand Ideen!?

...zur Frage

Simultanbestmmung starke & schwache Säure - Wie funktioniert's?

HCl und Essigsäure werden simultan mit NaOH (c = 0,1 ml/l) unter Leitfähigkeitsmessung titriert. Zu bestimmen sind die Konzentration der beiden Säuren.

1. Wie erklärt sich der Verlauf der Leitfähigkeit (grafisch) zwischen dem ÄP der Salz- und der Essigsäure? Warum steigt die Leitfähigkeit hier, obwohl ja auch die Essigsäure deprotoniert?Weil die Essigsäure eine schwache Säure ist, aber ich komme gerade nicht auf die genaue Erklärung.

2. Wie kann ich die Säurekonzentrationen berechnen?Anlegen von Tangenten an meinen Graphen finde ich höchst unpräzise, zumal ich nie weiß, wie genau ich die Tangenten anzulegen habe. Außerdem ist mein ÄP der Essigsäure so schwach ausgeprägt, dass ich Angst habe, die Tangenten hier falsch anzulegen.Aus der Literatur werde ich nicht schlau.

...zur Frage

Welche Art von Salzbildung ist bei folgenden Experimenten dargestellt?

Metall und Nichtmetall - Salz.

Metall und Säure - Salz, Wasserstoff

Metalloxid und Säure - Salz, Wasser

Metallhydroxid und Säure - Salz, Wasser.

Falls die 4 Bildungen falsch sind, korrigiert mich bitte, ich weiß, dass es noch weitere Wege gibt, jedoch sind nur diese gegeben.

Welche der folgenden Experimente gehört zu welcher Salzbildung.

  1. Essigsäure und Magnesium(BAND)
  2. Salzsäure und Magnesium (BAND)
  3. Kupfer2oxid und Schwefelsäure ( erhitzt mit rauschender Flamme)

Ich bitte um Hilfe und eine Begründung für eine jeweilige Antwort. Danke im Voraus !

...zur Frage

Wann ist ein Molekül eine Säure?

Welche Punkte müssen erfüllt sein, dass ein Molekül als Säure reagiert? Welche Punkte sprechen dagegen, dass ein Molekül nicht als eine Säure reagieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?