Bleiben Säuren gleich stark nach Lagerung?

3 Antworten

Solange die Flaschen dicht sind sollten die Säuren noch gut sein. Bei Salzsäure besteht am ehesten die Gefahr, daß sich etwas HCl verflüchtigt hat. Das kannst Du daran merken, daß Metallteile in der Umgebung stärker korrodiert sind, als an anderen Orten.

Bei Kunststoffflaschen bin ich im Labor immer etwas skeptisch, wenn sie am Licht stehen. Dann werden sie mit der Zeit spröde. Ich mußte schon öfter derartige Flaschen umfüllen. Auch Kunststoffstopfen halten nicht ewig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salzsäure darfst du auf jeden Fall kaufen, gibts ganz billig im Baumarkt, so etwa 3-4€/l in hoher Konzentration.

Schwefelsäure wollte ich gerne in konzentrierter Form kaufen, war aber einen Monat zu spät, ist jetzt nur noch bis zu einer Konzentration von (ich glaube) 14,9% ohne Erlaubnis möglich.

Salpetersäure ist soweit ich weiß in jeder Konzentration generell nur mit Erlaubnis möglich, an das Zeug zu kommen. Bei den beiden Säuren geht's darum, dass daraus Sprengstoffe hergestellt werden können.

Achja und warum auch immer, Autobatteriesäure hat etwa 37% Schwefelsäure, darf man aber natürlich trotzdem kaufen, warum auch nicht. Ist allerdings dann keine reine Säure, könnte also auch gesundheitlich problematisch sein.

Auch wenn das nicht in deiner Frage stand:

Organische Säuren (Ausnahme Ameisensäure oder stinkende Säuren wie Buttersäure, da bin ich mir nicht sicher), also Essigsäure, Zitronensäure, Milchsäure etc, darfst du einfach auch in hoher Konzentration kaufen.

Andere Halogenwasserstoffsäuren wie Flusssäure oder Bromwasser darfst du nicht kaufen, genauso wie supersäuren oder Gifte wie Blausäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IstMirNeu  10.06.2022, 07:52

Was soll den in Säure für Autobatterien neben Schwefelsäure und Wasser noch mit drin sein?

Loro123q  10.06.2022, 07:54
@IstMirNeu

Ich hab keine Ahnung, würde aber nicht ausschließen, dass da noch andere Stoffe, vielleicht Lösungsmittel oder so drinnen sind.

Wenn man keine frische Batteriesäure sondern "gebrauchte" aus einer Batterie entnimmt, dann ist ganz viel Blei in der Säure gelöst und das ist natürlich sehr giftig.

Vielleicht ist ja auch in der Lösung die man kauft schon Blei, keine Ahnung xD

IstMirNeu  10.06.2022, 08:04
@Loro123q

Auf meiner letzten Flasche stand nur 34% H2SO4. Dass in neuer schon Blei ist wäre unvorteilhaft, weil das Blei aus der Batterie in selbiger verbleibt. Man füllt ja nur nach und tauscht die alte Säure nicht aus. Also würde man die Gesamtmenge an Blei in der Batterie verändern.

Loro123q  10.06.2022, 08:08
@IstMirNeu

Blei ist auf jeden Fall dann drin, wenn die Säure aus der Batterie kommt.

Bei frischer Säure musst du letztendlich einfach drauf schauen.

Mir ist es eh ein Rätsel warum das so stark kontrolliert wird, dass man bloß nicht mehr als 14,9% kaufen kann, gleichzeitig aber Autobatteriesäure mit höherer Konzentration kein Problem ist.

Vielleicht ist das ja dann irgendwie vergällt wie bei Brennspiritus, keine Ahnung ob das geht.

Am besten einfach erkundigen.

Pyrokreis
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙂 das ist sehr gut dass man die nachkaufen kann. Die Salpetersäure lässt sich super einfach selber herstellen weshalb das auch kein Problem mehr wäre. Bis jetzt dachte ich nämlich dass so Säuren immer für teuer Geld bestellt werden müssen… und selber herstellen ist mir bei den Mengen zu aufwändig.

Loro123q  12.06.2022, 13:53
@Pyrokreis

Also selbst herstellen ist glaube ich nicht so realistisch. Wenn man viel Ahnung und die richtigen Geräte hat geht das, allerdings ist die Salpetersäure dann alles andere als rein und mit anderen Säuren wie Kohlensäure, salpetrige Säure etc gemischt.

Also zumindest wenn du das mit der klassischen Methode machst, also Luft + Hochspannung, Stickstoffdioxid erzeugen und in Wasser leiten.

Dazu ist Stickstoffdioxid ziemlich giftig und es entsteht dabei auch Ozon, welches auch giftig ist. Man sollte also aufpassen dass man das nur draußen oder in einem Abzug macht damit man das Zeug möglichst nicht einatmet.

Pyrokreis
Fragesteller
@Loro123q

Ich hab nochmal nachgeschaut… Salpetersäure kann man noch kaufen allerdings nur bis 3% für den Kasten braucht man leider 30% aber man könnte das ja runterkochen.

Loro123q  12.06.2022, 14:51
@Pyrokreis

Das Runterkochen ist extrem gefährlich. Dabei wird nicht nur das Wasser verdampft, sondern auch ein Teil der Salpetersäure. Das kann tödlich sein, wenn man das Zeug einatmet und naja, in den Augen ist das auch alles andere als geil.

Also lass das lieber, das ist wirklich sehr gefährlich. Salpetersäurendampf kondensiert eben ganz leicht wieder zur Säure und das eben auch in Lunge und Augen.

Pyrokreis
Fragesteller
@Loro123q

Ja stimmt auch wieder… naja vielleicht ist die säure im Kasten ja noch gut genug :)

Falls nicht oder im Zweifelsfall kommst du zumindest Salz- und Schwefelsäure recht einfach, ersteres sogar im Baumarkt oder online, zweiteres als Batteriesäure im KFZ Teilehandel oder online. Nur die Salpetersäure wird schwer erhältlich sein, weil zuviele offenbar versucht haben Explosivstoffe damit herzistelllen und der Verkauf daher eingeschränkt ist.