Säure im Shampoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach keine Panik! Die Säuren in den Schampoos sind in der Regel nicht so stark, als dass sie dein Haar schädigen könnten. Der PH-Wert der Haut ist ohnehin leicht sauer, also wenn das Shampoo leicht sauer ist, dann ist es besser als eine übliche lauge, welche alkalisch ist. Oft werden Säuren Zugesetzt, um das Shampoo hautfreundlich zu machen oder dem kalkhaltigen Wasser entgegenzuwirken.

xxStalla01
Fragesteller

Aaah, gut zu wissen ^^ Dankesehr (:

Iamiam  05.08.2011, 11:21
@xxStalla01

sogar im Salat ist EssigSÄURE drin, in Früchten ZitronenSÄURE und im Wein WeinSÄURE! Ohne das würde alles nicht schmecken.
Bei der Haut spricht man sogar vom schützenden SÄUREMANTEL! Darf natürlich keine konzentriertere Schwefelsäure sein, auch die dünne Salzsäure im Magen hält nur die Magenwand aus. Alles eine Frage des Maßes!

Da passiert nicht viel! Und würde es Schaden anrichten, dürfte es nämlich nicht freiverkäuflich sein! Säure hat was mit dem ph-Wert zu tun. Nach einer Färbung , sollte man z. B. Essigsäure aufs Haar geben um es wieder ph-neutral zu machen. Im Prinzip glänzt das Haar danach sogar besser!

Kann man Zitronen essen?

Na klar kann man, obwohl da auch Säure drin ist. Es ist wie immer eine Frage der Menge. Bei der Zitrone ebenso wie in dem bösen Haarwaschmittel. Beides löst im übrigen Fett.

LukasAllKnown  05.08.2011, 00:48

und eine Frage der konzentration der Säure ;)

Iamiam  05.08.2011, 11:23

...das auch aus FettSÄUREN -mit Glycerin verestert- besteht.