Säulenzypresse - kürzen oder anbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt, hat eine echte Säulenzypresse nur einen Haupttrieb/Stamm. Es könnte sich auch um eine Säulen-Thuja handeln, die haben immer mehrere Triebe, für einen Laien schwer zu unterscheiden. Profis binden Bäume nicht zusammen, um ihre Säulenform zu erhalten, sie nehmen einen fachgerechten Schnitt vor, um dies zu erreichen! Auch das Einwachsenlassen von Schnur ist absolut diletantisch! Wenn Du die Säulenform erhalten möchtest, suchst Du Dir den Trieb aus, der schöner ist bzw. eher mittig liegt, den anderen schneidest Du weg bzw. kürzt ihn ein, damit kein Loch entsteht. Kurz gefasst, Du suchst Dir eine neue Spitze, kürzt sie ein und gleichst den Rest der Pflanze pyramidal an. Das machst Du im ausgehenden Winter, d. h. jetzt ist die beste Zeit um Nadelgehölze zu schneiden.

Hallöle .. ich würde die Säulenzypresse NICHT schneiden.Binde sie oben mehrfach mit stabielen Faden,zB. Strohbindfaden zusammen.Sie wird dann in ihrer Form üppig ,durch die zwei Äste in der Spitze weiterwachsen! Zypressen welche einen Formwuchs von Natur her oder auch auf Form geschnitten sind, sollte man vor dem ersten Schneefall mehrfach zusammen binden,damit die Schneelast die Äste nicht auseinander drücken kann!Entweder entfernst du diese Fäden im Frühjahr wieder oder du läßt sie einwachsen!Man kann natührlich jede Zypresse bedenkenlos so schneiden wie man es möchte,aber diese Art ist gerade ihres Wuchses wegen ein Hingucker und sollte in die Höhe gezogen werden!Der zweite Ast verhindert eher eine frühzeitige Verkahlung!

die Säulenzypressen kannst du bis zu 2 mal im Jahr schneiden. damit die Äste im Winter nich durch den Schnee nach unten gezogen werden kannst du die Pflanze im Herbst leicht zu sammenbinden und dan im Frühjahr weg nehme. Oder du lässt die Schnüre gleich dran und ''einwachsen''.

Diese Zypressenart lässt sich problemlos beschneiden, wegschneiden was nicht passt.

Eine Säulenzypresse sollte eigentlich nur eine Spitze haben.Da dieser Baum total einfach in Beschneiden ist - macht weg, was stört. Allerdings ist es äußerst selten, wenn so ein Baum 2 Spitzen hat....