Sachtextanalyse?Genaues Lesen?Bezüge herstellen? Deutschexperten? Sehr gutes Textverständnis?

1 Antwort

Ich verstehe deinen Aufsatz - aber nicht deine Frage.

Die PISA Studie ist eine Neuzeiterfindung, die nichts aussagt.

Die Studierenden von heute können sich besser ausdrücken wie früher - warum wird in deinem markierten Abschnitt erläutert.

Warum PISA dennoch so schlechte Ergebnisse liefert - ist nicht wirklich erklärt. Vielleicht wären die Ergebnisse früher auch schon so miserabel gewesen- man hat aber keinen Vergleich, da es den Schwachsinn früher nicht gab.

Es gibt Menschen, die ein Instrument spielen ohne Noten lesen zu können.

Warum soll man beim Schreiben umfangreiche Grammatikkenntnisse besitzen? Dein Erklärung für das schlechte Ergebnis findest du in den Zeilen hinter deiner Markierung- das fehlende Sprachverständnis.

Muss ich tatsächlich eine Satz in seine grammatischen Bestandteile gliedern können oder genügt es, wenn ich (versuche) richtig zu schreiben? In der Annahme, dass ich keine Germanistik studieren will?