Sachtextanalyse Satzanfänge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • n dem Zeitungsartikel … des Autors … erschienen am …. geht es um das Thema… .
  • Im vorliegenden Text …, geschrieben von … und veröffentlicht am …, thematisiert der Autor, dass …..
  • Der vorliegende Text lässt sich in die Textart … einordnen.
  • Im weiteren Verlauf meiner Analyse möchte ich auf die inhaltliche und sprachliche Gestaltung des Textes eingehen und die Intention des Autors diskutieren.
Princess651  30.09.2021, 16:44
  • Eingeleitet wird der Text durch …. .
  • Der Text lässt sich in … Abschnitte einteilen / gliedern: ….. . Im ersten Abschnitt …. / Im zweiten Abschnitt …. / …
  • Zu Beginn des Artikels / Berichtes / Rede / …. wird beschrieben / dargestellt / argumentiert / erläutert / …….
  • Die Argumentation wird chronologisch / nach Gewichtigkeit der Argumente / konzentriert sich auf … / … .
  • Im weiteren Verlauf …. wird …. anhand von Beispielen / Zitaten / Argumenten / ….. dargestellt.
  • Obwohl …..
  • Weiterhin …..
  • Die …. wird begründet mit dem Hinweis auf / der Argumentation / dem Verweis auf / dem Beispiel / …. .
  • Den Abschluss zieht der Autor durch …. .
Princess651  30.09.2021, 16:44
@Princess651
  • Es fällt auf, dass der Text … sehr kurz / sehr wissenschaftlich / schwer verständlich / …. ist.
  • Die Verwendung von …. bewirkt beim Leser, dass ….
  • Besonders am hier vorliegenden Text ist, ….
  • Verwendet werden auffallend viele …. , was dazu passt / darauf hindeutet / zeigt / … dass …. .
  • Auffällig / Besonders / Auffallend / Ins Auge fällt / …
Princess651  30.09.2021, 16:45
@Princess651
  • Nachvollziehbar ist, dass …. , aber …..
  • Gut argumentiert ist die These, dass …, denn … / aber …. .
  • Unberücksichtigt bleibt bei der Darstellung bleibt aber ….
Princess651  30.09.2021, 16:45
@Princess651
  • Was schließt Du daraus?
  • Keine Interpretation!
  • Beispielformulierungen:
  • Der Autor möchte mit …. darüber informieren, aufklären, aufrufen zu …. .
  • Zusammenfassend kann gesagt werden, ….
  • Abschließend lässt sich feststellen, dass …. .