Saat reihen längs oder quer anlegen?

8 Antworten

Meist ist die Ost-West Ausrichtung vorteilhaft. Der Wind kann besser durchstreichen, die Belichtung erfolgt auch gleichmäßiger.

Wenn es keine anderen Gründe (Hang etc) gibt sind wenige lange Reihen arbeitsökonomischer als viel kurze...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hasse nichts mehr als Saatreihen.

Ich bevorzuge die bunte Mischkultur.

ist ein wenig Chaos aber weniger Krankheiten, Schädlinge, weniger Geißwasser bei höherem Ertrag

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Gemüse)

Es kommt aufs Gelände an. Bei ebenem Boden bevorzuge ich Nord-Süd Richtung Ost-West ist auch ok, bei hängendem Gelände quer zum Gefälle, damit die Erde nicht so erodiert.

Im planen Hausgarten ist das egal

Je nachdem wo du stehst ist es quer oder längst. Dreh dich 90° dann wird aus längst Quer.

Gehst du mit Traktoren ran, machen länger mehr Sinn.