Ryzen Prozessor voltage und "multiplier" ändern?

2 Antworten

Ich bezweifle stark, dass du Probleme bei der CPU hast.

Häufig sind eher durch Instabilen RAM, defekten RAM, schlechte und alte Treiber, frühe BIOS Versionen, Altes Windows, Komische Upgrade Programme oder Defekte Grafikkarten, insbesondere vram

DringeAntworten
Fragesteller

Nein, RAM hat keine Fehler (hab memtest86 etc. gemacht), alle Treiber sind auf der neusten Version, BIOS auch auf dem neusten Stand, hab keinerlei "komischer" Upgrade Programme und ich hatte auch eine Vermutung das es an meinem GPU liegt weshalb ich mir ne neue 3060 geholt hab jedoch bleiben die menge an Crashes und Bluescreens die selben.

DringeAntworten
Fragesteller

Und neue Festplatten hab ich mir auch geholt.
Das einzige Problem was mir einfallen könnte wäre der Prozessor aber keine Ahnung warum. Amd support und etliche andere Spiel support teams konnten mir auch nicht weiterhelfen

DiePommesbude  23.11.2022, 17:13
@DringeAntworten

Wie gesagt, der Prozessor ist nahezu ausgeschlossen.

Treiber Mal per ddu runter und neu installieren, Windows neu installieren.

Memtest ist schonmal gut, aber bitte nur die Bootbare Linux Version und nicht unter Windows die

Multiplier ist der Multiplikator gemeint. NICHT der Speed den du markiert hast.

Generell solltest du dein Bios vom Mainboard auf den aktuellsten Stand bringen anstelle irgendwo rumzupfuschen und zu hoffen das es klappt. Habe noch nie selbst Nachstellen können wenn Leute Chrashes hatten das es an der CPU liegt. Oft ist es was anderes. In den Fällen wo ich Instabilität festgestellt habe lag es bei allen am Netzteil. Viele kaufen billig billig wundern sich dann das Ihr Unterdimensioniertes Netzteil Probleme macht die sie nicht Rückschlüssig drauf ziehen können.

Chrashes in erster Linie bei MS Windoof ist die Ereignisanzeige die erste Anlaufstelle.

Noch dazu sollte man bei MS Windoof alle 6 Monate neu das OS Installieren. Es sammelt sich mit der Zeit so viel Müll an ,das kann niemand at Hock mal so eben entfernen.

MS Windoof ist was es ist --> Mist

Aber es will ja niemand Glauben bis es die Person selbst betrifft ,dann jammer jammer jammer auf hohen Niveau ( ist keine Handcreme).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung