Ryzen 9 3900x Sommer zu heiß?

4 Antworten

Hallo,

da ich weder Kinder noch vorwitzige Haustiere habe,
mache ich die Abdeckung gar nicht auf die PCs.

Schau mal ob du im Dach nicht eine AiO Wasserkühlung einbauen kannst.
Diese hochgelobten "Türmchenlüfter",
verwirbeln den Airflow dermaßen,
dass im Rest des Gehäuses,
ein chaotisch heißes Tropenklima herrscht.

Eigentlich ridiculous,
in (fast) ganz Europa wird versucht Energie zu sparen,
und in unserer Freizeit,
werden uns Heizgeräte mit Gamingmöglichkeit angeboten.

Wundert mich gar nicht, dass ich jeden Monat über 100,-€ Strom verbrauche.

Da müsste mal was passieren.
Energieeffiziente Grakas und CPUs, das wäre es.

Über die Netzteile dürfen wir uns nicht beschweren, hier gibt es wahre Energiewunder.
Da Neue PSU einzubauen,
und die alten "China-Heizlüfter" zum Elktroschrott,
bringt schon an die 20% Stromeinsparung.

Genug geschimpft, Zeit für einen Kaffee.
Man möge mir meine seltsamen Metaphern verzeihen.

Hansi

Das die Temperaturen runtergehen wenn du das Seitenteil abnimmst zeigt das du für bessere Gehäusebelüftung sorgen musst. Am besten Mal im BIOS die Lüfterkurve überarbeiten.

NESspieler  19.06.2021, 03:50

Wenn möglich vielleicht noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.

Hast du auch lüfter im gehäuse? Was für ein cpu kühler hast du? Und welches gehäuse? Alles faktoren die Temperaturen beeinflussen. Mein 5800x wird nicht so heiß beim zocken, max 60-80grad.

Saboteur96
Fragesteller

Hab den AMD boxer Kühler. Weiß zwar den Namen des Gehäuse nicht, aber is ein kleineres. Und Lüfter sind 6 Stück dort

Fluffle92  19.06.2021, 03:55
@Saboteur96

Der amd box kühler kann schon mit den Temperaturen im sommer überfordert sein, du solltest dir nach Möglichkeit ein ordentlichen holen, luftkühler sind glaube 100-150€

Fluffle92  19.06.2021, 03:59
@Saboteur96

Musst du schauen was in dein gehäuse passt, noctua, alpenföhn, bequiet sind alles hersteller die gute luftkühler produzieren, der 3900x sollte ja auch am4 sockel haben.

Saboteur96
Fragesteller
@Fluffle92

Was ist den besser Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Fluffle92  19.06.2021, 04:06
@Saboteur96

Da tut sich nicht viel zumindest in dem preissegment was ich genannt habe, vorteil von luftkühler ist das du siehst wenn mal ein lüfter ausfällt, der lässt sich dann einfach tauschen, bei ner aio ist das nicht so einfach wenn die pumpe mal ausfällt. Sollte aber eigentlich nicht passieren. Aio sieht halt optisch besser aus und du musst auch nicht so auf die höhe achten, Gehäuse muss halt nur platz für den radiator bieten.

MartinusDerNerd  19.06.2021, 07:20
@Saboteur96

Also echte Premium-CPU-Lüfter wären:

BeQuiet Dark Rock Pro 4 Der kann bis 250W ableiten. (Preise)

Noctua NH-D15 Der kann bis 220W, (wahrscheinlich auch mehr) ableiten. (Preise)

Den Noctua-Kühler gibt es auch in schwarz. (Preise)

Aber:

Der kleinere BQ Dark Rock 4 (bis 200W) würde bereits ausreichen. (Preise)

Alle genannten Lüfter schaffen reichlich Abwärme weg und bleiben dabei noch ziemlich leise, bis zur Unhörbarkeit im Teillast-Betrieb.

Aber diese Abwäme muss auch aus dem Gehäuse raus. (YT-Tutorials)

Und achte auf die Bauhöhe des CPU-Kühlers!

Welches Gehäuse hast Du, bzw. wie hoch darf der CPU-Kühler darin werden.

Die o.G. Kühler liegen bei ca. 16-16,5cm.

Fluffle92  19.06.2021, 19:58
@Saboteur96

Dein kühler darf maximal 160mm hoch sein da sind die meisten drüber, deshalb würde ich eher zu ner aio raten, da passt eine mit 280mm radiator wenn es billiger sein soll auch 240mm, z.B.https://www.caseking.de/arctic-liquid-freezer-ii-cpu-komplett-wasserkuehlung-280mm-wase-407.html

Oder vergleichbares mit rgb wie

https://www.caseking.de/nzxt-kraken-x63-rgb-komplett-wasserkuehlung-280mm-schwarz-wase-507.html

Natürlich drauf achten das sie auf ein am4 sockel passt.

hast du kein gehäuselüfter, der die warme luft aus dem gehäuse raus zieht?

Saboteur96
Fragesteller

Doch natürlich.. deswegen wundert es mich ja das meine CPU so hoch geht.

schortkramer  19.06.2021, 03:58
@Saboteur96

scheinbar drehen sich die gehäuselüfter nicht, ich kann es mir sonst nicht erklären, der temperaturunterschied ist einfach zu gravierend.