Ryzen 5950x vs. Threadripper 3960x - wie würdet ihr euch entscheiden?

2 Antworten

Wenn du schon eine ordentliche Stange Geld ausgeben willst, würde ich eher zun Intel Core I9 12900KF raten. Der Threadripper 5995WX ist zwar beim Multithreading schneller, aber nicht so sehr, um den exorbitanten Preis zu rechtfertigen. 3D-Grafiksoftware und Game Engines profitieren erheblich mehr von einer schnellen GPU, da sie auch zunehmend auf GPU-Computing setzen.

Die Ryzen 5950 ist hingegen nicht deutlich günstiger, aber weit unterlegen. Gerade in für dich relevanten Tests wie Cinebench.

Also wenn es tatsächlich um Produktive Anwendung wie Progammieren, Edidting Rendern oder Computing geht würde ich zum 3960 greifen...

Vorteile:

Bis 256GB Ram.

Quad Channel - was deutlich höhere Datenraten als DC erlaubt (Selbtst 3200 VS 4600er).

Bis zu 56 PCIe Lanes - was dir den Anschluss vieler M2 oder anderer PCIe Geräte ohne Leistungsverlus erlaubt.

Im Multicore Klar schneller dank mehr Kernen.

Nachteile:

Preise für Board, CPU & Kühlung.

In Spielen Oft langsamer da nicht alle Kerne genutzt werden und diese Außerdem weniger Singlecore Leistung haben.

Hoher Stromverbrauch. 300W bei der CPU sind durchaus möglich.

Hohe Kühlleistung nötig. Ne 240er AIO wirst du MINDESTENS brauchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung