Ryzen 5950x rtx 2080 bottleneck?

2 Antworten

Du wirst auf jeden Fall einen Grafikkarten bottleneck haben, außer vielleicht bei Minecraft. Aber das wäre auch so wenn du ein 6kern Prozessor hättest.

Beim zocken ist in 99% der Fälle die Grafikkarte der limitierende facktor und das ist auch gar nicht schlimm. Wenn du dann in 4 Jahren oder wann auch immer die Grafikkarte aufrüstest wäre der CPU immernoch stark genug.

InstaWolfG
Fragesteller

Danke für die antwort,also wird es keinen unterschied machen zu meinem derzeitigen i9 9900k oder werde ich mit dem ryzen weniger leistung haben?

ILM321  21.06.2021, 09:45
@InstaWolfG

Bei selber Grafikkarte wird es sehr wahrscheinlich keine große Veränderungen in FPS geben. Außer in Spielen die 1 oder 2 Kerne nutzen da die AMD Kerne deutlich stärker sind. Wenn du 4K spielst dann hat sich das aber auch oft schon weil da die Grafikkarte deutlich mehr genutzt wird als bei 1080p

Die GPU wird mit Sicherheit die Bremse sein.

Eine Ryzen 5950x ist um einiges schneller als eine 9900k.

Jedoch bei 1440p ist selbst eine RTX3090 schon langsam die Bremse.

Mit 2160p werden fast die gleichen FPS erreicht, egal ob du eine 9900k, 10900k oder 5950x nimmst.

Gut zu sehen in diesen Video

https://youtu.be/_kPfjkyqtwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst