Ryzen 5 3600 temps zu hoch?

Habe Core Temp benutzt: max 92 C

und ryzen master: durchscnittlich 90C

5 Antworten

Du hast den boxed Kühler oder?

Hast du Übertaktet?

Hast du den kühler einmal oder mehrmals installiert und deswegen ist etwas Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen worden?

Welches Gehäuse hast du?

ImNiiico
Fragesteller

Habe nicht übertaktet. Habe den Box kühler einmal installiert, deinstalliert und wieder installiert. Gehäuse Be Quiet Pure base 500

ScarfonFelix  22.12.2020, 10:49
@ImNiiico

Waren die temps bevor du den CPU Kühler neuinstalliert hast besser? Und hast du beim neuinstallieren die Wärmeleitpaste gewechselt?

ImNiiico
Fragesteller
@ScarfonFelix

Also ich habe es schnell gemacht keine 10 sekunden gewartet trotzdem wechseln?

ScarfonFelix  23.12.2020, 08:07
@ImNiiico

Ja. Daher kommen auch die temps. Auch wegen dem kühler an sich weil der boxed nie gut ist aber wenn du nicht übertaktest reicht er

Hallo,

ich würde mir einen neuen Kühler zulegen. Dann 90 °C ist schon viel Stress für die CPU. Beachte bei der Wahl des Kühlers (z.B. Be Quiet Pure Rock) unbedingt die Einbaumaße.

LG Culles

hab den ryzen 5 3600X und der kommt bei mir beim zocken nicht über 60 hab aber auch eine AIO Wasserkühlung also ich würde sagen dass du dir am besten nen neuen Kühler holst

Hast du übertaktet?

ImNiiico
Fragesteller

Habe nicht übertaktet

Muss man sich da sorgen machen?

Maxmy  22.12.2020, 08:11
@ImNiiico

weiß nicht so ganz hatte früher nen älteren I7 und den hatte ich übertaktet der hatte auch immer diese Temperaturen und der PC ist mir dann ständig abgeschmiert

Neuen CPU-Kühler kaufen und sich um den Airflow kümmern mehr kannst du nicht machen.

ImNiiico
Fragesteller

muss da sofort ein neuer Kühler rein?

krone385  22.12.2020, 08:28
@ImNiiico

Naja der Boxed Kühler ist halt ziemlich schlecht unf es ist das Herzstück der Kühlung also Ja. Ist ja nicht so, dass man alle 6 Monate nen neuen CPU Kühler braucht da kauft man sich mal einen für 80€ unf hat dann paar Jahre Ruhe (sofern er den Sockel untersützt versteht sich)

ImNiiico
Fragesteller
@krone385

Der Pc ist jetzt 2 Wochen alt. Im April kaufen?

Drosselt deine CPU?

ImNiiico
Fragesteller

Nein