Ryzen 5 2600x übertakten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chips sind letztendlich auch Individuen, daher lassen sich einige der gleichen Bauart besser und andere schlechter übertakten. Du solltest es einfach bei 4,1 Ghz belassen und die Spannung nicht noch höher treiben.

GANZ WICHTIG !!!!!

Nicht den BOX Kühler verwenden. Deine Temps sehen aus als wenn du entweder einen schlechten Kühler hast oder den BOX Kühler !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Strumperl001
Fragesteller

Ich habe den EKL Alpenfön Ben Nevis

Strumperl001
Fragesteller
@Strumperl001

Mann muss aber dazu sagen, dass ich die Lüfter Kurve noch nicht neu angepasst habe...

WillEsWissen64  06.05.2020, 20:05
@Strumperl001

O.K, ... der ist echt etwas dünne für deine Versuche.

Ich würde mal einfach den Lüfter vollen Pfeffer geben ( ohne unterlass 100% ), nur mal um zu sehen was dann möglich ist und sehen was die Temps machen.

Zudem mal die max. Stromaufnahme hochstellen im BIOS.

Strumperl001
Fragesteller
@Strumperl001

Ähm, jetzt hätte ich noch eine etwas dumme Frage zu prime 95:

Wie stelle ich es richtig ein?

Auf einer Website schreiben sie man soll die normale Standard einstellung benutzen, HardwareRat sagt was anderes und der Bauer auch... Was ist jetzt richtig?

Jede CPU ist einzigartig, daher müssen Werte von anderen nicht für dich gelten

Überigens sind 1,4V Vcore für 24/7 Betrieb bei Ryzen 2000 zu viel. Deine 1,36V sind ok

Strumperl001
Fragesteller

Ok, danke!

Jeder Chip ist verschieden. Bei deinem ist mehr evtl einfach nicht möglich.

Silicon lottery.

Wenn mann sich jetzt OC guides zu diesem Prozessor durchliest steht dort, dass 4.2Ghz mit 1.4 V möglich sein sollten, aber egal was ich mit der Spannung mache es funktioniert nicht...

Es müsste dran liegen, dass Dein 2600x ein schlechter 2600x ist, weil jede CPU ein anderes Verhalten bei OC zeigt.