Ryzen 3800x standardmäßig auf 4,5Ghz?

2 Antworten

Man KANN es tun, es bringt nur nichts. Du verbrauchst dann einfach permanent viel mehr Strom als du brauchst und merken tust du das in der Leistung sowieso nicht. Außer, wenn deine Kühlung auf dieser Volllast auf Dauer nicht hinterher kommt und dann die CPU runter regelt.

GuteFrage566
Fragesteller

Klar bringt es was. Wenn der Cpu in Games mit 4.0-4.2Ghz läuft wären 4,5Ghz schon mehr Fps.

Serius  13.10.2020, 12:09
@GuteFrage566

Wenn du deinen PC auf Höchstleistung stellst (Windows Option) und er in Games nur auf 4.2Ghz läuft, heißt das wahrscheinlich, dass mindestens ein Kern gerade so heiß ist, dass es schädlich wäre höher zu gehen. Wenn du dann allerdings einstellst, dass er so oder so auf 4,5Ghz laufen soll, musst du halt schneller eine neue CPU kaufen.

Die 4,5GHz beziehen sich auf eine kurze Zeit die ein Kern mit 4,5GHz betrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 1998 mit Computern