Ryzen 3 2200G kühler mit Ryzen 5 3600?

3 Antworten

Zur Not würde es wohl durchaus gehen , aber besser dann max. erst mal nur mit Teil-Last .

Die beiden Prozessoren sind zwar jeweils mit 65 Watt TDP spezifiziert , aber die R5-3600 wurde mit der neueren 7 nm - Lithographie gegenüber 14 nm bei Ryzen 3 - 2200g produziert .

Das führt bei der 3600 bekanntwerweise zu deutlich ausgeprägterer Hot-Spot Bildung im Substrat gegenüber der alten Strukturbreite .

Von daher solltest Du bis zur Montage eines neuen / besseren Kühlers auf der 3600 besser nur wenig fordernde Programme oder Anwendungen laufen lassen , und die Lüftersteuerung zudem auf hohe bis max. Dauer-Leistung für den CPU- Lüfter setzen .

Ja das reicht, zwar nicht ideal aber geht. .... Wenn das der CPU nicht reicht senkt sie eh den Takt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja kannst du.

Der Sockel und deren Mounting Möglichkeit ist gleich. Du kannst den Kühle ohne Probleme befestigen.

Bei der Kühlleistung wird es auch ausreichen. Der Ryzen 5 3600 ist mit 65W TDP und der Ryzen 3 2200G mit 45-65W TDP angegeben.