Russland: Zweiter Vorname?

5 Antworten

Es ist möglich und liegt in den letzten Jahren auch im Trend.

Darüber hinaus gibt es auch viele bei uns bekannten Beschränkungen, was die Wahl der Vornamen angeht nicht. So haben z.B. Neugeborene in Moskau die russischen Begriffe für Himbeere, Freude, Ozean, Mars, Madonna und Luzifer als Vornamen bekommen.

Auch die gesetzlichen Vorgaben bieten viel Raum für die Namensgestaltung des Kindes.

Darin heißt es, dass es verboten ist, einen Namen zu vergeben, der „aus Zahlen, alphanumerischen Zeichen, Ziffern, Symbolen und Nicht-Buchstaben-Zeichen außer dem Zeichen „Bindestrich“ oder einer Kombination davon besteht.“ Auch „Schimpfwörter, Dienstgradangaben, Positionen und Titel“ sollen nicht als Namen gewählt werden. Alles darüber ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Das ist absolut unüblich, aber grundsätzlich möglich. Die beiden Vornamen werden dann mit einem Bindestrich verbunden.

Nein, das ist nicht üblich.

Nein sowas ist in Russland sehr unüblich

Habe ich nie gesehen oder gehört bei Russen