Rußflecken an der Wand - kann man die einfach überstreichen?

6 Antworten

Für kleinere Flecken versuch es mal mit einem weichen Radiergummi - klappt meistens ohne grosse Mühe.

erstmal versuchen etwas feucht wegzuwischen wenns nicht geht kannst du es auch überstreichen aber wenn du nur den einen fleck überstreichst dann hebt sich das etwas von der restlichen wand ab (wenn nicht auch relativ frisch gestrichen)

Erste Maßnahme: Mit dem Staubsaugerrohr versuchen, den Ruß wegzusaugen. Erst mal NICHT reiben und kein Wasser verwenden. Wenn es nicht hilft, mit einem harten Gegenstand und bei eingeschaltetem Staubsauger versuchen, etwas am Rußfleck herumzukratzen. Wenn das nicht hilft, mit der rauhen Seite eines trockenen neuen Spülschwamms + Staubsauger rangehen. Wenn auch das nicht hilft, dann feucht abwischen, trocknen lassen und übermalen.

Was möchtest Du wissen?