Rußflecken an der Wand - kann man die einfach überstreichen?

9 Antworten

Erste Maßnahme: Mit dem Staubsaugerrohr versuchen, den Ruß wegzusaugen. Erst mal NICHT reiben und kein Wasser verwenden. Wenn es nicht hilft, mit einem harten Gegenstand und bei eingeschaltetem Staubsauger versuchen, etwas am Rußfleck herumzukratzen. Wenn das nicht hilft, mit der rauhen Seite eines trockenen neuen Spülschwamms + Staubsauger rangehen. Wenn auch das nicht hilft, dann feucht abwischen, trocknen lassen und übermalen.

dann würdest Du den Ruß verschmieren ich würde erst versuchen so gut wie möglich den Ruß zu entfernen und danach Streichen und mit Lack darüber so dass man es abwaschen kann bei Bedarf

Bitte nicht einfach überstreichen. Du verschmierst den Ruß und machst es schlimmer. Erst muß die Wand rußfrei sein!

Für kleinere Flecken versuch es mal mit einem weichen Radiergummi - klappt meistens ohne grosse Mühe.

erstmal versuchen etwas feucht wegzuwischen wenns nicht geht kannst du es auch überstreichen aber wenn du nur den einen fleck überstreichst dann hebt sich das etwas von der restlichen wand ab (wenn nicht auch relativ frisch gestrichen)