Wie bekomme ich Rußflecken von der Tapete?

3 Antworten

Ich habe meine Rußflecken mit trockenem Toastbrot entfernt bekommen. Klingt komisch, ist aber so. Mit einem feuchten Lappen wird der Ruß nur eingerieben. Mit dem Toastbrot geht er aber überwiegend ab.

Ganz einfach. Versuch es doch mal mit Weißbrot. Am besten geht es mit Toast. Sollte man wie einen Radiergummi verwenden. Habe ich selber schon ausprobiert. Vom Rußfleck auf meiner hellgelben Tapete ist nichts mehr zu sehen.

Mit Lack versiegeln, und anschliessend mit Wandfarbe überstreichen !

Wachsflecken auf der Eingangstreppe - wie krieg ich Die weg?

Habe vor meiner Haustür eine Laterne aufgestellt, mit ner schönen, dicken Kerze drin. Leider ist da wohl wegen der Sonne des Wachs geschmolzen und unten aus dem Gehäuse rausgelaufen. Jetzt habe ich auf der Eingangstreppe ( grauer Naturstein ) einen großen, häßlichen Wachsfleck. Da der Wachs vom Stein praktisch aufgesaugt wurde, hilft die altbewährte Methode mit Löschblatt & Co. leider nicht weiter. Wie krieg ich den Fleck möglichst einfach und günstig raus? Danke schon mal im Voraus für jeden Tip, der weiterhelfen könnte !

...zur Frage

stimmt es, dass man rotweinflecken mit weisswein entfernen kann?

hab mal gehört, dass man rotweinflecken rausbekommt, indem man weisswein drauf schüttet und einreibt. kann ich mir nicht wirklich vorstellen. wenns stimmt, wie funktioniert das?

...zur Frage

Wie bekommt man Karotten-Flecken wieder raus, Babykleidung?

Hallo mein Schatzi hatte letztens
Baby-Karotten-Kartoffel-Brei gegessen und nachher ausgespuckt, habe die Sachen in Waschmittel und Gallseife eingeweicht und am nächsten morgen bei 90 Grad gewaschen aber hat nichts gebracht.

Es war ein weißer Baumwollpulli und ein weißes Frottier-Lätzchen.

Hilft vielleicht Chlor?

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Dauerhafte Flecken auf Nikes entfernen?

Hallo, meine Lieblingsschuhe sind weisse Nike air huarach ultra. Sie sind nur aus Stoff mit ganz vielen Löchern, klingt komisch aber auf jeden Fall habe ich auf den Schuhen dazerhafte Flecken. Ich hab sie 2 mal im Extra Sneaker Programm durch die Waschmaschiene gejagt aber so braun-schwarze Flecken sind noch immer nach wie vor da. Hat wer Tipps wie ich diese Flecken villeicht raus bekomme ohne den Schuh kaputt zu machen?

...zur Frage

Wasserschaden im Mietshaus, was kann ich bei der Versicherung nun angeben?

Hallo!

Vor 1 Woche fing plötzlich die Tapete in einem unserer 2 Zimmer an, sich von der Decke zu lösen und die Decke und Wand wurden feucht. Ich habe dies sofort unserem Vermieter gezeigt, der selbst bei uns im haus wohnt. Er vermutete ein Wassereindringen von der Gebäude-Aussenwand und versprach sich darum zu kümmern, wir sollten es weiter beobachten und ihm Veränderungen mitteilen. (Unser Vermieter ist sehr gewissenhaft und kümmert sich wirklich um alles!)

Am Abend des nächsten Tages bemerkte ich, dass sich die Tapete an der Decke anfing zu wölben und ich griff dahinter. Mit dem Ergebnis, dass ich unfreiwillig eine Dusche nahm. Von oben kam Wasser aus der Decke gelaufen. Unser Vermieter verständigte umgehend die Versicherung und bestellte über diese einen Gutachter und die Handwerker. 5 Tage (!) später kam dann tatsächlich mal jemand, um sich das Ganze anzusehen. 5 Nächte lang durften wir das wasser über Eimer auffangen und ständig leeren.

Mittlerweile ist der Schaden erkannt worden, ein altes Kupferrohr der Wasserzuleitung bei unseren Nachbarn eine Etage höher litt an Materialermüdung. Das Stück des Rohres wurde herausgetrennt und ersetzt, es soll also kein Wasser mehr nachkommen. Ursache behoben.

Die Wand und die Decke wurden jetzt kontrolliert und haben Werte um 90. (?) Und irgendwann soll dann demnächst eine Trocknungsmaßnahme anlaufen, zu der über mehrere Wochen ein Gerät von 1mx1m aufgestellt wird, das "die Geräuschentwicklung eines Wäschetrockners" habe.

Nun zum großen Problem, nämlich meine Schäden, die ich zu beklagen habe:

Die Tapete ist eine halbe Wand entlang zerstört und unter der Decke sowieso. Die Fußleisten entlang der ganzen Wand sowie der Teppich fangen gerade an zu schimmeln. Eine Regalwand ist auch vom Schimmel betroffen. In einem Kleiderschrank, der etwa 2 Meter entfernt gegenüber steht riecht es nun muffig. An der angrenzenden Wand befindet sich eine Regalwand aus 12 CD-Regalen mit mehr als 2000 CDs (ich bin DJ!). Die Regalwand steht auf einmal gefährlich krumm da und der Schimmel zieht im Wandbereich nach oben. Meine CDs sind nass und somit für einen DJ unbrauchbar, denn ich kann mich auf diese nicht mehr verlassen. Die Rückwand der Regalwand ist nass. Eine Plattensammlung und ein PC sind auch betroffen.

Abgesehen davon haben wir zu zweit eine 28 qm Wohnung mit 2 Räumen. Der betroffene Raum ist aufgrund des Problems zur Zeit nicht bewohnbar und der größte Teil der Einrichtung stapelt sich im Schlafzimmer, von dem wir so nur noch das Bett nutzen können.

Die Feuchtigkeit breitet sich trotz der behobenen Ursache immer weiter aus und wir haben Angst, daß auch noch der Rest unseres Hausstandes betroffen wird.

1) Welche Versicherung kommt für die Probleme auf? Wir haben keine Hausratversicherung, aber wir sind ja nicht Schuld am Schaden.

2) Wie dokumentiere ich die betroffenen Tonträger und was zahlt die Versicherung dafür?

3) Was sollten wir sonst noch machen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Tobi

...zur Frage

Wie entfernt man Kerzenwachs von der Tapete bzw. wie kann man den Wachs so entfernen, dass man neu streichen kann?

Hallo,

ich habe beim Löschen einer Kerze Wachs- und Rußflecken an der Tapete bekommen. Ich habe schon alles versucht, aber die gehen weder mit Bügeleisen, Löschpapier, Föhn etc weg. Ich habe auch schon versucht, sie wegzurubbeln. Oder mit Brennspiritus. Ich habe sie auch teilweise entfernen können. Ob noch was dran ist, kann man nicht genau sehen, da die Farbe bzw. ein Fleck auf jeden Fall bleibt. Ich möchte das Ganze jetzt überstreichen. Was kann ich machen, damit die Farbe auch hält, falls eventuell doch noch Reste des Wachses vorhanden sind?


Liebe Grüße

Luisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?