Ruhephase nach dem Training?

2 Antworten

Das hängt glaube ich vom Trainigs/Fitnessstatus ab.

Mir ist jedenfalls die Faustregel bekannt, dass man als Untrainierter bzw. nach längere Trainingspause zunächst nicht über die Schmerzgrenze gehen sollte und mit erneutem Training abwarten sollte, bis Muskelziehen wieder abgeklungen ist. Mit zunehmendem Training steigert sich auch das Regerationsvermögen und man kann leichte Überbeanspruchung durchführen um größere Erfolge zu erzielen. Wenn man allerdings vor Schmerzen schreien muss, hat man es übertrieben und der Muskel könnte kaputt sein.

Legend16
Fragesteller

Meinte eigentlich nicht das ich vorher wieder trainiere sondern ob ich mal in der ruhephase eine schwere Kiste tragen kann oder ob das dann schlimm für denn muskel ist.

ART71  27.05.2021, 17:46
@Legend16

Normalerweise macht das nichts aus, es sei denn du benötigst eine extreme Ruhephase. Dann dürfte die Zwischenbelastung aber auch zu wirklichen Schmerzen führen.

Naja du erkennst wenn du die Ruhephase nicht beachtest, wenn du starken Muskelkater hast. Kannste einfach Mal probieren in dem du dich nicht warm machst.

Da ist jeder Körper anders, Versuch das für dich selbst rauszufinden.