Rufus macht nichts mehr nach dem Formatieren?

3 Antworten

Du kannst in dem Fall die Inhalte der ISO Datei direkt auf dem Stick kopieren, auf dem Stammordner, also / des Sticks. Muss aber zuvor per Windows Explorer formatiert zu FAT32, NICHT per Rufus, ist auch nicht möglich.

Ist nicht empfehlenswert, aber sollte funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

Return2809  07.11.2024, 21:43
Du kannst in dem Fall die Inhalte der ISO Datei direkt auf dem Stick kopieren, auf dem Stammordner

was ist denn ein Stammordner? Mit einem einfachen kopieren wird das nichts.
Das geht nur auf einen bereits formatierten Datenträger, der Boot-Code wird aber nicht dahin kopiert, wo das BIOS ihn sucht.

Eine ISO-Datei enthält den Boot-Code, die gesamte Struktur wie eine Festplatte.
Das ist so, als würde man Geschirr für eine Küche kaufen, das aber bereits in einen Schrank einsortiert ist. Die "Formatierung" Einlagebretter, Schubkästen, Regale sind schon dabei.

Diesen "Schrank" muss man also so wie er ist, auf den Stick. Linux macht das z.B. mit dem dd-Befehl, Windows mit rufus.

MagicBoss812  08.11.2024, 18:28
@Return2809

"Bootcode", hab ich nie in meinem Leben je gehört, existiert auch wahrscheinlich gar nicht.

was ist denn ein Stammordner?

Die oberste Ebene einer Datenstruktur oder eines Datenträger. In dem Fall der Stick.

Mit einem einfachen kopieren wird das nichts.
Das geht nur auf einen bereits formatierten Datenträger

Das habe ich extra in meiner Antwort erwähnt.

der Boot-Code wird aber nicht dahin kopiert, wo das BIOS ihn sucht.

Wie gesagt, ein Boot-Code gibt es nicht. Der Fragesteller hat sehr wahrscheinlich ein PC, worauf die UEFI-Firmware läuft. Die benötigte EFI Datei, die für das Booten in einer UEFI-Firmware benötigt wird, ist dann immer in dieser mit WIndows 10 ISO Datei mit drinne, wird man also auch mitkopieren. Wie ich auch bereits meinte, das formatieren auf FAT32, was in dem Fall ja nötig ist, habe ich ganz klar erwähnt.

Somit verstehe ich nicht den Grund deines Kommentars

Verwendende einfach balena etcher, dann geht es auch :P