Rufnummernportierung von drittem Anschlussinhaber?

3 Antworten

Hallo ichwissenmehr,

eine Portierung der Mobilfunknummer geht nur, wenn die Personen und auch die Adressdaten komplett identisch sind. Sind es unterschiedliche Personen, dann ist eine Mitnahme nicht möglich.

In deinem Fall kommt noch hinzu, dass du bereits bei uns einen Tarif abgeschlossen hast. Dieser bekommt jetzt eine neue Mobilfunknummer. Nachträglich kann eine Mobilfunknummer bei uns generell nicht in einen laufenden Vertrag portiert werden.

Viele Grüße

Rebekka H.

ichwissenmehr
Fragesteller

Wäre das eine Lösung: Telekom-Vertrag widerrufen. Parallel auf den Namen des bestehenden Vertragsinhabers den gleichen Telekom-Neuvertrag abschließen. Sobald die Portierung in trockenen Tüchern ist Vertragsinhaberwechsel auf mich. Kostet letzteres nicht eine Gebühr?

Telekomhilft  31.08.2021, 19:27
@ichwissenmehr

Wie hast du denn den aktuellen Tarif bei uns beauftragt? Online oder telefonisch? Dann hast du ein Widerrufsrecht. Und das ist eine Möglichkeit. Wenn du in einem Telekom Shop warst, dann hast du kein Widerrufsrecht.

Welchen Tarif hast du dir ausgesucht? Wenn es ein MagentaMobil Young Tarif ist, dann ist wichtig, dass der neue Vertragspartner unter 28 Jahre alt ist, sonst klappt das mit der Buchung nicht.

Eine Vertragsübernahme durch dich muss auf jeden Fall gemacht werden. Entweder jetzt noch bei Mobilcom Debitel, oder bei uns. Bei uns kostet die Vertragsübernahme einmalig 19,95 Euro.

Viele Grüße

Rebekka H.

ichwissenmehr
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke für die schnelle Antwort. Habe diesen günstigen Vertrag geschossen https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-s20-fe/cloud_navy_128gb/telekom/magentamobil-s-young-eco Also ein Young Vertrag. BTW: Der hat den Zusatz Eco und DEINHANDY wirbt mit den StreamOn-Pässen Gaming, Music&Video. Zu Video zähle ich also u.a. YouTube und Netflix. Kann das überhaupt sein? Schließlich ist es Magenta S. Der enthält eigentlich kein Video. Wäre natürlich n Träumchen
Habe es jetzt so gemacht: vorhin bei Mobilcom die Rechnungs- und Vertragsinhaber-Adresse auf meine geändert. Leider ließ sich der Name nicht ändern. Ich habe meinen in den Adresszusatz geschrieben, in Hoffnung bei einem Manual Review wird das ein MA checken.
Ich habe gestern bei Bestellung angegeben meine Handynr. portieren zu wollen und auch, dass ich noch nicht bei md gekündigt habe, sie aber informieren werde. das habe ich so gesehen heute erledigt.

Telekomhilft  31.08.2021, 20:21
@ichwissenmehr

Sehr gerne.

Im MagentaMobil S Young ist StreamOn Gaming und StreamOn Music mit enthalten. Warum bei DeinHandy.de steht, dass du auch StreamOn Music & Video bekommen kannst, ist mir ein Rätsel, da es in diesem Tarif kein StreamOn Music&Video gibt. Das geht erst ab dem MagentaMobil M Young.

Deine Portierung wird nicht klappen, da du den Vertragspartner nicht geändert hast. Manuell schaut da niemand mehr drüber. Das läuft alles automatisch. Du stellst bei uns die Portierung auf deinen Namen und deine Adresse. Wir fragen mit diesen Daten bei Mobilcom Debitel an, dort wird vom System ein Abgleich gemacht und festgestellt, dass die Namen nicht identisch sind. Das System sendet dir automatisch per E-Mail eine Mitteilung, dass die Portierung nicht durchgeführt werden kann - da schaut kein Mensch mehr drauf.

Es grüßt

Rebekka H.

ichwissenmehr
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich habe eine Willkommens-Email erhalten. In der steht eine 0171er-Nummer - also nicht die Nummer, die ich portiert habe. Heißt das, die 0171er bleibt? Oder wird meine bestehende Rufnummer erst später geschaltet?
Kann ich trotz Vertrag eigentlich Prepaid-Guthaben einzahlen? Und würde die Telekom offene Beiträge dann bevorzugt vom Prepaid-Guthaben einziehen und erst wenn dieses aufgebraucht ist, auf mein Bankkonto zurückgreifen? Bei meinem congstar-Postpaid ist das zumindest so.

Telekomhilft  06.09.2021, 07:58
@ichwissenmehr

Guten Morgen ichwissenmehr,

die 0171 Nummer ist dann wohl die Nummer, die du durch den ersten Auftrag bekommen sollst. Wenn du den Vertrag nicht widerrufst, bleibt diese Nummer. Wie ich oben bereits schon einmal schrieb, kannst du nachträglich in einen bestehenden Vertrag keine Mobilfunknummer portieren.

Also, entweder stornierst du den Auftrag mit der 0171 Nummer, regelst die Daten vom Vertragspartner bei der Nummer, die du gerne mit zu uns nehmen möchtest und wenn das alles geklärt ist, kannst du deine Nummer zu uns mitnehmen. Dafür muss dann noch mal ein komplett neuer Auftrag von dir erteilt werden.

Du kannst zwar bei uns bei einem Vertrag extra Zahlungen leisten, aber nicht mit Prepaid-Guthaben, sondern mit ganz normalen Überweisungen. Dies verweilt dann als Guthaben auf deinem Kundenkonto bei uns.

Es grüßt

Rebekka H.

Bei der Rufnummernmitnahme muss die Person identisch sein.

Kommt drauf an, ob die Telekom es erlaubt Rufnummern zu Portieren bei denen die Vertragsinhaber nicht die selben sind. Da müsstest du mal nachfragen ob die das machen. Wenn der mobilcom debitel Vertrag noch läuft, kannst du den Vertrag auf deinen Namen umschreiben lassen und danach sollten bei der Portierung keine Probleme mehr entstehen