rüde hat ausfluss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

das wird ein Vorhautkatarrh, oder auch Präputialkatarrh genannt, sein. Manche nennen es auch Rüdentripper.

http://bubu.skyrocket.de/wissenswertes_vorhautkatarrh.shtml

das holt er sich unterwegs, beim schnüffeln und belecken, sich selbst belecken oder durch Kontakt mit anderen Rüden die diese Keime tragen. Auch erhöhte Hormonproduktion kann die Ursache sein.

Lass Dir beim Tierarzt zeigen wie und womit man die Vorhaut samt Penis spült, denn das kannst Du selber machen, er wird es noch öfter in seinem Leben bekommen.

Ich habe bei meinen schwarzen Rüden mit Betaisodona-Lösung (färbt halt) gespült, bei meinen weißen Rüden mit 3%iger H2O2 (Wasserstoffperoxid) - Lösung ( gibts beides in der Apotheke).

Alles halb so schlimm - nur unhygienisch.

taigafee  07.07.2013, 16:24

kalendula-tinktur geht auch :-)

Das ist nicht normal ! Der Hund kann zum Bsp eine Entzündung haben oder aber auch Schlimmeres aber im Zusammenhang mit dem übermässigen Haaren (von deiner vorhergehenden Frage) ist es sicher nur ein weiteres Krankheitssymtom. Bitte geh spätestens Morgen zu einem Tierarzt und lass es abklären und erwähne auch das übermässige Haaren warscheinlich liegt auch hier etwas im Argen. Was fütterst Du? Man schreibt die Rasse übrigens Mastiff und er steht leider in einigen Bundesländern auf der Rasseliste.

adventuredog  07.07.2013, 15:25

hallo Narva

bei Rüden ist das schon normal, nur unkastrierte bekommen das eher selten. lg

Narva  07.07.2013, 17:43
@adventuredog

Ja? unsere Rüden hatten das nicht...waren auch nicht kastriert.

adventuredog  08.07.2013, 07:19
@Narva

Ja, aber wenn man nicht gerade einen weissen Plattenboden hat, auf dem die gelblichen Tropfen auffallen, oder der Rüde sich häufig putzt bekommt man das nicht unbedingt mit.

Das kann eine Entzündung aber auch nur reines Sekret sein. Man kann den Penisschaft mit einer Einwegspritze und Kamillentee spülen. Wenn der Hund auf der Seite liegt geht das ganz gut. ( Haushaltpapier unterlegen)

Ja, so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.