Hausanschluss - ölartige Flüssigkeit tropft aus Stromkabel?

Hausanschluss - (Elektro, Stromanschluß)

2 Antworten

Das ist ein sehr altes Kabel,für Fachleute,ein NAKBA.

Das Kabel hat eine Stahlbandbewehrung außen und ist zusätzlich geteert.Innen ist ein Bleimantel,dann eine Gewebeisolierung,die mit Isolierölgetränkt ist,das sogenannte Kabelblut,dann die drei Phasen,die ebenfalls mit Gewebe isoliert sind,die Leiter sind aus verseiltem Aluminium.

Möglicherweise ist der Bleimantel beschädigt,so das das Kabel "blutet".

Wende Dich an Deinen Energieversorger und melde das.

Sorge dafür,das Du das Isolieröl nicht auf Deine Klamotten bekommst.Kein Fleckentferner schafft das Zeug heraus zu bekommen,da hilft nur noch eine Schere.

das kabel ist im begriff sich aufzulösen. der netzbetreiber sollte sich das mal ansehen. ggf. muss das kabel getauscht werden. das übernimmt aber der Netzbetreiber (auch finanziell)...

mach dir aber keine sorgen, die nächsten tage (monate) wird nichts weiter passiren, dennoch solltest du keine zeit verlieren, nur damit es eben nicht vergessen geht.

lg, Anna