Rücknahme Versand eBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Du könntest eine Paketmarke schicken, oder ein Adressetikett mit Paketmarke.

Die Rücknahme erfolgt auf dem selben weg, wie der erhalt der Ware.

Hast du ihm die Ware geschickt, muss er sie dir jetzt zurückschicken. Die Versandkosten musst du ihm nur erstatten, wenn die Ware nicht der Beschreibung entsprach, fehlerhaft ist. Ist es eine Rücknahme aus Kulanz, dann trägt er die Versandkosten zu dir zurück. Du musst ihm allerdings das Geld inklusive Hinsendekosten zurückzahlen.

Hat er die Ware bei dir abgeholt, muss er sie dir auch wieder vorbeibringen.

Er ist in der Liefer- oder Bringepflicht.

Du musst die Ware nur bei Ihm abholen, wenn du sie ihm auch gebracht hast.

Anonymus7000
Fragesteller

Danke für die Klasse antwort. Hast du noch eine Website oder einen Paragraphen als Beleg?

berlina76  10.11.2019, 11:21
@Anonymus7000

Leider nein, aber das sind die Regeln, wenn man irgendwo beim Händler was bestellt.

NoName08154711  10.11.2019, 11:22
Die Versandkosten musst du ihm nur erstatten, wenn die Ware nicht der Beschreibung entsprach, fehlerhaft ist.

Und genau das ist hier der Fall:

https://www.gutefrage.net/frage/laptop-bei-ebay-kleinanzeigen-verkauft-jetzt-defekt

Anonymus7000
Fragesteller
@NoName08154711

Also ist es der richtige Weg, mir den Artikel zusenden zu lassen und ihm das Geld sowie Versandkosten zu überweisen?

NoName08154711  10.11.2019, 11:28
@Anonymus7000

Im Prinzip ja.

Du kannst ihm anbieten, ihm ein DHL-Retourenlabel zuzusenden oder die Kosten für einen sendungsverfolgten Versand zu überweisen, anschließend sendet er Dir den Laptop zurück; Du prüfst ihn und überweist ihm dann den Kaufpreis und die Hinsendekosten.

Wenn er das nicht will: Kein Problem; Du sitzt am längeren Hebel.

Anonymus7000
Fragesteller
@NoName08154711

Danke erstmal, aber was wenn er das nicht will?

Er meint es sei ihm zu unsicher mit dem Versenden.

NoName08154711  10.11.2019, 11:34
@Anonymus7000
Danke erstmal, aber was wenn er das nicht will?

Was habe ich oben geschrieben?

Wenn er das nicht will: Kein Problem; Du sitzt am längeren Hebel.
NoName08154711  10.11.2019, 11:38
@Anonymus7000

Seufz...

Wenn er das nicht will und Dir auch keinen anderen Vorschlag zur Rückabwicklung macht, dann ist das alleine sein Problem, nicht Deins.

Er will was von Dir, nicht umgekehrt.

Esskah  10.11.2019, 11:28
Die Rücknahme erfolgt auf dem selben weg, wie der erhalt der Ware.

wie kommst Du darauf?

Hast du ihm die Ware geschickt, muss er sie dir jetzt zurückschicken.

nein, nach der geltenden Rechtssprechung und Literatur muss beim Rücktritt der Verkäufer die Ware abholen.

bin ich verpflichtet, die Rücknahme irgendwie anders geschehen zu lassen?

So wie ich das verstehe, liegt hier ein Rücktritt vom Kaufvertrag vor weil die Sache mangelhaft ist. Im Falle eines Rücktritts sieht es mit den Rücksendekosten so aus aus, dass nach herrschender Auffassung in Literatur und Rechtsprechung (z.B BGHZ 87, 104, 109) der Verkäufer die gelieferte Ware im Falle eines Rücktritts dort abholen muss, wo sie sich vertragsgemäß befindet.

Juristisch ausgedrückt bedeutet das: „Die Wohnung des Bestellers ist im Falle des Rücktritts Leistungsort.

Für den Käufer bedeutet das: Er ist im Falle des Rücktritts überhaupt nicht dazu verpflichtet, die Kaufsache an den Verkäufer zurückzusenden. Er muss die betreffende Sache lediglich bereithalten, sodass der Verkäufer diese bei ihm abholen kann – das bezeichnet man auch als Holschuld im Sinne des § 269 Abs. 1 BGB.

Aufgrund der sogenannten Holschuld ergibt sich: Im Falle eines Rücktritts muss der Verkäufer die Ware selbst abholen. Möchte er das nicht, muss er die Kosten für eine Rücksendung auf dem Postwege vorschießen. Der Käufer hingegen muss hierfür nicht aufkommen.

Du kannst also z.B. über DHL eine Retourenlabel erstellen und es dem Käufer zukommen lassen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditorProductSelection

Anonymus7000
Fragesteller

Ist das auch bei eBay Kleinanzeigen so, weil er den Artikel ja abgeholt hat und ich ihn nicht versendet habe?

Du hast doch auch per Paket versandt, dann muss er es entsprechend auch tun. Und zwar gut verpackt, damit kein Schaden dadurch entsteht. Du kannst dann erst einmal verlangen, dass du seine Angaben überprüfst. Dann erst würde ich den Preis erstatten. Möglicherweise stimmt seine Aussage gar nicht und ihm gefällt der Artikel nur nicht. Bei Ebay Kleinanzeigen macht man normalerweise keinen Versand, sondern einen Direktverkauf an der Haustür. Dann gilt: Gekauft wie gesehen.

Anonymus7000
Fragesteller

Ich habe den Artikel direkt "an der Haustür verkauft"

War er denn überhaupt fehlerhaft oder versucht er nur den Preis zu drücken

Anonymus7000
Fragesteller

Er zeigt immer eine Fehlermeldung an, dass der Akku ausgetauscht werden müsse. Das hat er leider auch schon vor dem Verkauf getan.

berlina76  10.11.2019, 11:18
@Anonymus7000

Und warum hast du den Fehler nicht in die Verkaufsbeschreibung mit einfließen lassen?

berlina76  10.11.2019, 11:22
@Anonymus7000

Hättest du die Fehlermeldung aber mit reingeschrieben und dazugeschrieben, das das Gerät eventuell einen neuen Akku braucht, hättest du jetzt nicht das Problem mit der Rückabwicklung am Hals.

spitschan  10.11.2019, 11:23
@Anonymus7000

Eben nicht: "Er zeigt immer eine Fehlermeldung an, dass der Akku ausgetauscht werden müsse." Anscheinend ist hier der Akku zu ersetzen und somit funktioniert nicht alles ... und das hättest Du in deiner Anzeige auch schreiben müssen!