Rückmeldung zu einem Romanmanuskript durch KI?

2 Antworten

Ja, kann man machen, aber Kritik und Lobhudeleien lieber mit Vorsicht genießen. Wenn du wirklich ehrliche, direkte Kritik willst, dann am besten auch so in den Prompt schreiben, sonst bekommst du nur "Ja, alles ganz ganz toll", nur in ausführlich. Zudem auch immer sagen was du genau willst. Worauf soll konkret geachtet werden? Wie soll bewertet werden? Und bestenfalls (je nachdem was du willst), nicht zu viele Prompts auf einmal. je fokussierter du arbeitest, umso besser wird mMn das Ergebnis.

Wichtig ist nur: Entscheide selbst, ob du der Kritik zustimmst oder nicht. Auch ChatGPT ist nicht unfehlbar, versteht mal wichtigen Kontext nicht oder Ähnliches. Also nicht einfach nur alles blind bearbeiten, sondern eigenständig denken, eine eigene Meinung haben - das gilt für Kritik generell, nicht nur für KI.

Zur rechtlichen Sache (soweit ich weiß; man mag mich korrigieren):
Gespeichert werden deine Chats logischerweise schon. Irgendwann werden sie allerdings entfernt, nachdem du sie aus deinem Account gelöscht hast. Wie lange sie genau gespeichert werden, weiß ich gerade nicht, lässt sich aber in den Nutzungsbedingungen nachlesen.
Wenn deine Chats nicht zu Traingszwecken benutzt werden sollen, dann kannst du das ganz einfach in den Einstellungen festlegen.

Aber so oder so: Um deinen Text musst du dir keine Sorgen machen. ChatGPT hat gar keine Befugnis irgendwas zu veröffentlichen oder weiterzuleiten.

Liebe Grüße

Annna712 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 09:30

Dankesehr für die ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Mir ging es bei Kritik tatsächlich um spezifische Details, z.B. darum, ob ein bestimmter Verhaltensweise 'out of character' ist oder ähnliches, dabei müsste mir eine KI dann ja ganz gut weiterhelfen können.

ChatGPT ist sogar in der Lage, Textpassagen stilistisch zu optimieren.

Speicherung von irgendwelchen Informationen ist geregelt. Weitergabe an Dritte für Trainingszwecke wird dir explizit angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber