Rückenschmerzen vom krank sein oder sitzen?
Ich habe eine große Uni Prüfung in wenigen Tagen und saß gestern den ganzen Tag am Schreibtisch. Ich habe Rückenschmerzen bekommen. Die hielten über die nacht. Heute bin eine runde spazieren gegangen und sonst beim lernen auf dem Bauch gelegen mit dickem kissen unter Bauch, aber es tut immer mehr weh.
Ich habe mal in Prüfungsphase Covid bekommen. Und es hat auch mit Rückenschmerzen angefangen. Und ich dachte es wäre vom sitzen und war joggen. Am nächsten Tag tat jedes Knochen weh
Kann ich es irgendwie unterscheiden, ob es wegen wenig Bewegung ist oder krank sein?
Ich trage mittlerweile Wärmekissen am Rücken. Ich habe im normal Alltag auch keine Rückenschmerzen.
Kann ich da noch was machen?
3 Antworten
Falsche Sitz und Liegehaltung die Rückenschmerzen begünstigen und verschlimmern können.
je nach dem wo die Schmerzen sitzen kannst du folgendes tun:
- Dich mit etwas Abstand an der Arbeitsplatte in der Küche festhalten mit gebäugter Haltung, gesäß nach hinten und Arme nach vorne für 30 Sekunden, manchmal Knackts im Rücken, da hat sich dann eine deiner Wirbeln die evtl Schmerzen auslösen, wieder gerichtet.
- Seitlich auf einem Stabilen Stuhl hinsetzten, Beine einklemmen und vorsichtig den Oberkörper richtung Lehne drehen in beiden richtungen, Löst oft mal im Lendenbereich den Druck, hörbar durch ein Knackgeräusch, allerdings ist dabei Vorsicht geboten, nicht das du überdrehst und dir Schmerzen zuziehst, kein Knacken erzwingen.
- Aufrecht hinstellen, Hände auf die jeweils andere Schulter (Arme über Kreuz), Kopf nach Unten neigen und den Oberkörper langsam nach unten Einrollen so weit es geht, ich mache dies um meine Wirbel in der Brustwirbelsäule zu entlasten, manchmal ziehen sich die Wirbel so weit auseinander das diese sich wieder richten.
- Mein Geheimtrick bei Druck auf dem Lendenwirbel, leg dich seitlich mit dem Bauch auf dein Bett, mach die Beine so weit auseinander das du mit den Füßen die Matrazenseiten einspannen kannst, nun drehst du dich dabei mit dem Oberkörper Seitlich nach oben, achte dabei das der Oberkörper mit dem Unterkörper eine Linie bildet und nicht richtung Decke wandert, so als würdest du deinen Oberkörper im Stand zur seite drehen.
- Falls du eine Faszienrolle zuhause hast, könntest du versuchen dich vom Lendenwirbel bis zum Halswirbel darüber zu rollen, manchmal knackts im rücken und löst Blockarden bzw richtet die Wirbelsäule ein wenig
- Für die obere Wirbelsäule und Brust könntest du noch die Arme nach oben um 90 Grad anwinkeln als würdest du deine Oberarme anspannen und mit dem Oberkörper dann nach hinten gehen, Spann deine Schultern und Schulterblätter dabei aber nicht an, sonst könnten diese Verkrampfen.
- Eine warme Dusche 40-45°C kann helfen Muskel und Rückenverspannungen zu lösen, einfach mal 5-10 Minuten drunter stehen bleiben.
- Hände hinter den Kopf wie bei einer Verhaftung, Oberkörper nach oben richten (Brust raus) und dann nach links und rechts in die Seiten gehen mit gestreckten Oberkörper, nutze die seitlichen Muskeln am Oberkörper ein wenig mit.
Voltaren. Pferdebalsam. Und wenn es nicht besser wird ab zum Doc. Bewegung hilft meist. Kommt es von einem Infekt ist es meist mit erhöhter Temperatur oder Fieber verbunden.
Wenn es nicht besser wird würde ich mal zum Arzt gehen. Wenn du Glück hast verschreibt er dir Physiotherapie