Rucksack (statt Handtasche) zusätzlich zum Handgepäck bei Qatar Airways erlaubt?

3 Antworten

Das muss keine Handtasche sein. Die Fluglinien - auch Qatar - bezeichnen das als persönlichen Gegenstand.

Ein kleiner Rucksack, der auch nicht komplett vollgestopft ist, ist OK, er muss halt zwingend unter den Vordersitz passen.

Bin dieses Jahr bereits in 4 Qatar Flugzeugen gewesen und da war ein Rucksack kein Problem.

Nina2544
Fragesteller

Hast du da einen link oder so - hab bis jetzt nichts im Internet oder auf der Homepage gefunden...

moreblack  07.08.2019, 11:25
@Nina2544

Leider steht es auf der Homepage nirgends eindeutig drauf, der persönliche Gegenstand wird hier als Regenschirm, Mantel, Aktenkoffer, Fernglas, Fototasche... Also alles in allem relativ unbestimmt angegeben.

Wie gesagt, alles was ich bisher für Erfahrungen gemacht habe und auch sonst im Netz erfahren habe, ist die Tatsache, dass der persönliche Gegenstand unter den Vordersitz passen muss.

Wichtig sind die Abmessungen des Gepäcks und das Gewicht..

das kannst du bei der Fluglinie nachlesen

sollte kein Problem sein, bei Linienflügen sind die auch nicht so penibel wie bei Billigfliegern, wo grosses und kleines Handgepäck unterschieden wird. Der Rucksack sollte natürlich ein Tekking Teil mit 100l sein und 20kg wiegen. 8kg ist die Grenze, auch wenn das normalerweise nie gewogen wird. (Bei Linienflügen)

Es ist auch zusätzlich ein weiterer Gegenstand wie ein PC in Tasche, ein Umhängebeutel oder Handtäschchen zugelassen.