Rucksack für Yamaha Tricity 125?

3 Antworten

Ich möchte nicht permanent ein Topcase auf meinem Roller haben.

Es gibt viele Schnellverschlusssysteme. (SW-Motech Quick-Lock z.b.) Dann wäre das Topcase nicht permanent fixiert.

Ich hab schon auf mehreren Motorrädern den Kriega Tank Adaptor mit ner US-10/US20 Tasche. Das geht auch für die Soziusbank. Da bleibt die Basis am Fahrzeug, und die Tasche wird mit G-Hooks bei bedarf drauf befestigt.

Wenn Rucksack(was immer die schlechteste Gepäcklösung ist), dann bitte ein Zweiradrucksack mit Bauchgurt und Brustgurt. Und KEINE harten Gegenstände im Rucksack transportieren(Flaschen, Werkzeug etc.)

Ich verwende ab und zu, meinen Deuter Transalpine 25. Der sitzt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Daunenvogel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂

Ich bin auf meiner Honda CBR125RW auch schon paar Mal mit Rucksack gefahren.

Der Rucksack ist von Polo und war ursprünglich für die Aufbewahrung vom Helm gemacht worden.

Mich störte nur, dass die Träger an den Schultern, bei Gegenwind, runterrutschen.

Ich habe dann einen querligenden kleinen Gurt mit Schnapper (Verschluss) zwischen die beiden Träger vor der Brust genäht.

Er sitzt richtig fest und verrutscht auch bei 100 km/h nicht.

Dank höherem Soziussitz, liegt er dort auf und belastet nicht die Schultern und den Rücken.

Mach es nicht. Rucksäcke auf dem Motorrad verschlechtern das Fahrverhalten und werden extrem gefährlich, wenn ein Schultergurt reißt. Das ist bereits zwei Freunden von mir passiert und das waren auch nicht unbedingt Supermarkt-Rucksäcke. Ist auf der 125er vielleicht nicht ganz so kritisch, weil die nicht so schnell fährt und der Rucksack daher weniger Winddruck abkriegt, aber ich kann trotzdem mit Blick auf den worst case nur davon abraten.

Man kauft (und belädt) immer als erstes einen Tankrucksack. Hier liegt das Gewicht fast einen Meter tiefer, also wesentlich näher am Schwerpunkt, und das macht sich krassestens im Fahrverhalten bemerkbar.

Dummerweise kriegst du den auf diesem Dreirad-Dings nicht unter. Daher würde ich einen Behälter suchen, der sich im Durchstieg zwischen den Beinen abstellen lässt, und je nachdem noch eine Möglichkeit der Befestigung wie etwa Haken für Spanngummis irgendwo am Beinschild anschrauben.

Daunenvogel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort