MT-125 zeigt oil serv an. Kann ich damit noch nach hause?

4 Antworten

oil serv steht für Ölservice, sprich die Kiste will zur Inspektion.

Schau deinen Ölstand an, wenn das Öl normal aussieht und nicht weniger geworden ist, ist alles in Ordnung.

Logischerweise ohne Garantie die Angaben hier im Netz, aber bei anstehendem Service kann man ohne Angst noch ne Weile fahren, ist auf lange Sicht nur nicht gut für den Motor, weil das Öl immer schlechter und das Ventilspiel immer schlechter wird. Aber 100km mehr oder weniger machen bei den normalen Inspaktionsintervallen nicht den Unterschied.

TerraMoto  04.07.2020, 19:35

Btw das steht im Handbuch, das saug ich mir jetzt nicht aus den Fingern...
Die Anzeige zählt einfach nur Kilometer und leuchtet auf, wenn Inspektion ansteht. Die kontrolliert oder überwacht nichts.

paule312  05.07.2020, 10:02
@TerraMoto

Naja, klar kann sich das Ventilspiel verschlechtern, das wird aber nicht bei jedem Ölwechsel kontrolliert. Dazu sind Hersteller gerne ein bisschen dramatisch.

TerraMoto  05.07.2020, 10:39
@paule312

Ich sprach ja auch von "auf lange Sicht" ;)

Dass das nicht in jedem Intervall dran kommt weiß ich wohl, hab auch selbst kein Problem noch Kilometer zu machen wenn es ansteht.

Allerdings hast du durchaus Maschinen, die da extrem anfällig sind, z.B. die älteren ZX-10R Modelle.

Glaube zwar nicht dass die MT-125 dazugehört, aber ich dachte ich erwähne es wenigstens mal

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Prüf doch erstmal den Ölstand und lass dir ggf. Motoröl vorbeibringen.

paule312  04.07.2020, 19:32

Weil?

WECoyote  04.07.2020, 19:57
@paule312

Weil es die Anzeige nicht umsonst gibt. Im Handbuch gibt es da sicherlich eine Erklärung zu dieser Anzeige.

paule312  04.07.2020, 20:37
@WECoyote

Ja in der Tat, diese ist aber nur um auf den nächsten Ölwechsel hinzuweisen. So lassen sich aber auch noch 20km fahren.

Ja, die möchte nur einen Ölwechsel haben, den brauchen die 125er Yamahas alle 3000km.

Wenn noch genügend vorhanden ist, kannst du ohne Probleme weiterfahren.

Ist die Maschine aber noch recht neu, solltest du schnellstmöglich zum Händler, da die Garantie verfallen kann. Das möchte man natürlich nicht.

janleo887  05.07.2020, 15:53

Naja, ob sie den brauchen, weiß ich nicht...

paule312  05.07.2020, 16:27
@janleo887

Finde ich auch recht oft. Bei KTM sind es mittlerweile ja 7500km Serviceintervall bei den 125ern.