Rtx 7900 XTX Warzone 2 Probleme?

2 Antworten

update das BIOS und mach nur eine normale Standardkonfiguration

schau, daß Win10 auf dem aktuellen Stand ist und keine nutzlosen Tuning-Optimierungs-Tools installiert sind

Schau zu, daß GPU und Chipsatz die aktuellen Treiber zur Verfügung haben

und dann schaust noch, ob nen fps-Limitierer aktivier ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Deniz77734
Fragesteller

Hallo Lieber Michael, danke für deine schnelle Antwort ich muss mich entschuldigen ich habe nicht dazu Geschrieben das ich Windows 11 habe , nichts desto trotz halte ich das immer am aktuellen Stand, das BIOS habe ich vor ein paar Tagen erst geupdated leider hat auch das nichts verbesser, aber ich werde mal DOCP aus machen und die Normalen Einstellungen gen aktivieren und ggf. alle tuning Programme deinstallieren.

Ich melde mich nochmals :)

MichaelSAL74  20.09.2023, 08:43
@Deniz77734

wenn Du XMP (DOCP) deaktivierst, dann bremst Du nur die CPU und daomit das Gesamtsystem aus

Die 5000er Ryzen sind auf RAM von minimum 3200MHz angewisen um in die Gänge zu kommen, vor allem so nen R9-Monster

Wobei ich mich hier weider Frage: wer hat diese CPU empfohlen? wenn nichht man eine 5800x3D, die hat mehr Spieleleistung als die R9

Deniz77734
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aha na dann aktiviere ich wieder Docp sofort wieder, ich weiß leider nicht was das für ein Ram ist nur das der von corsair ist bei den DOCP Einstellungen steht aber 3200 MHz ich hoffe der sollte eh passen.

Wie gesagt ich habe den Geschenkt bekommen von meinen Eltern, der ist von Mifcom zusammengestellt, ich habe schon gehört das die Cpus mit dem 3Dx am besten zum Gaming sein sollen aber ich kenne mich leider nicht gut aus.

Ich bin noch am Programme löschen ich habe sehr sehr viele Tuning Programme herunter geladen, ich melde mich nochmal :)

MichaelSAL74  20.09.2023, 09:10
@Deniz77734

Und dann wunderst Du Dich, daß der Mist nicht gescheit läuft? Solch Tuning- und Optimierungsprgramme sind schon seit Dekaden nutzlos bei Windows

Deniz77734
Fragesteller
@Deniz77734

Update: Ich habe jetzt alle Schritte befolgt, ich habe nun 108 Fps also 20 Fps mehr als vorher Dankeschön für deine Hilfe!

Hättest du noch vielleicht andere Spitzen Tipps für mich damit ich noch mehr raus holen kann?

Liebe Grüße

Deniz

Deniz77734
Fragesteller
@MichaelSAL74

Du gebe ich dir zu 99% Recht die haben alle meine Leistung nur verringert Dank dir habe ich jetzt schon deutlich mehr Fps, ich muss aber ehrlich sagen ich hatte bei meinem beiden alten PCs ein MSI Motherboard und das Msi Dragon Center ist wirklich ein wundermittel leider nicht mit meinem PC kompatibel :(

MichaelSAL74  20.09.2023, 09:19
@Deniz77734

natürlich nicht, ist ja auch von MSI für MSI-Boards, wenn es sowas gibt, dann ist das auch eingespielt aber nicht von Drittanbietern

Deniz77734
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe jetzt alle Schritte befolgt, ich habe nun 108 Fps also über 20 Fps mehr als vorher Dankeschön für deine Hilfe das sind schon mal über 20% mehr leistung :)!

Hättest du noch vielleicht andere Spitzen Tipps für mich damit ich noch mehr raus holen kann?

Liebe Grüße

Deniz

Wie ist denn da deine Grafikkarte Ausgelastet? (also bei den verschiedenen Einstellungen)

Hast du V-Sync / Free-Sync Aktiviert?

Wieviel Hz hat den dein Monitor?

Wenn dein Monitor auch nur 80Hz kann dann siehst du auch nie mehr als 80FPS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
TECHxFREAK  20.09.2023, 09:56

Ah, ich sehe Grad das dir Michael schon geholfen hat

Deniz77734
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ja genau ich habe schon eine deutliche Leistungsteigerung durch den Michael bekommen.

Deniz77734
Fragesteller

Hallo, also ich spiele doch nicht auf WQHD sondern 3440x1444 auf Mittleren einstellungen aber es ist egal ob ich auf minimum oder Maximum spiele die Fps ändern sich nicht, der Monitor hat 240 hz und Freesync ist aktiviert, sind da 108fps gut?

Danke im Voraus.

TECHxFREAK  20.09.2023, 10:03
@Deniz77734

Also laut Youtube sollte man bei 4K mit max Settings zwischen 115-135 FPS haben und Low Settings 180-205 FPS.

Wie ausgelastet ist den deine Grafikkarte dabei?

Und wie ausgelastet ist die CPU?

Deniz77734
Fragesteller
@TECHxFREAK

Hallo, also die GPU läuft mit 50% und die CPU auf 25-30% jetzt gerade ingame Warzone 2 die Fps sind auf 110-120.

TECHxFREAK  20.09.2023, 11:01
@Deniz77734

Wie Komisch. Die GPU sollte eigentlich komplett ausgelastet sein, die CPU sollte unter 90% sein.

Sicher das du kein Frame-Limit irgendwo an hast?

Deniz77734
Fragesteller
@TECHxFREAK

In Warzone nicht das habe ich mich auch gefragt warum die GPU nie das volle Potenzial nutzt, kann man das in den BIOS oder in der AMD Adrenalin Edition wählen?