RTX 4090 mit r9 5900x?

Neroshu  25.12.2022, 15:47

Fertig PC oder Eigenbau?
Welche genaue Hardware hast du verbaut?
Welche Spiele und was für ein Monitor?
Temperaturen und Auslastung im Spiel?
Grafiktreiber installiert?

NTGDrake
Fragesteller

Es ist ein fertig pc. 32 gb ram von fury. Ich benutze ein 1440p 165hz Monitor von msi. In Games ist der CPU nur bei 2 Prozent, aber die Temperatur ist ok

2 Antworten

Hallo NTGDrake,

Keine Ahnung, dafür kennen wir nicht genügend Details.

Den Rest des PCs müsste man schon kennen.

Ansonsten das Übliche:

- Treiber aktuell?

- Auslastung und Temperaturen in Ordnung?

- Sinnvolle RAM-Kombination?

- Im Falle von online Spielen: Internetverbindung ausreichend?

LG KTM

NTGDrake
Fragesteller

Es ist ein fertig pc. 32 gb ram von fury. Ich benutze ein 1440p 165hz Monitor von msi. In Games ist der CPU nur bei 2 Prozent, aber die Temperatur ist ok. Den Treiber habe ich aktualisiert

KTM2110  25.12.2022, 16:19
@NTGDrake

2% CPU?

Ja, da stimmt was nicht... Beobachte das mal genauer mit einem Ingame Overlay wir RTSS und berichte mehr.

Wie siehts denn dann mit der GPU aus?

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Die gpu ist zu 55 Prozent ausgelastet. Ich denke das ist oke, wenn man den bottleneck beachtet. Der pc stürzt komischer weißer immer wieder ab :(

KTM2110  25.12.2022, 16:25
@NTGDrake

Welchen Bottleneck?

Das ist, wenn nicht das Spiel selbst limitiert, nicht so, wie es sein sollte.

Mit welchem Fehlercode stürzt der PC ab? Schau mal in die Ereignisanzeige und suche nach administrativen Ereignissen.

Klingt alles sehr suspekt. Könnte auch der Windows-Install sein.

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110
viele Warnungen und Fehler. Bei vielen steht distributed id oder kernel event tracing, kernel pnp und devicesetupmanager
KTM2110  25.12.2022, 16:46
@NTGDrake

Die sind unwichtig. Wichtig sind nur kritische Fehler, alles andere ist normal, die treten immer auf.

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Hier ist auch ein schwieriger hardware Fehler Komponente: Arbeitsspeicher fehlerquelle: machine Check exception

KTM2110  25.12.2022, 16:50
@NTGDrake

Na da kannste dir gratulieren. Klingt nach defektem RAM. Aber wenn der PC davon nicht abstürzt, ist das in der Regel nicht tragisch und dann dürfte auch nix defekt sein.

Das verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig.

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Wenn das so ist, ist nur ein kritischer Fehler da. Unzwar der kernel power. Das System wurde neu gestartet ohne es richtig runterzufahren, und da ist der pc ja abgestürzt

KTM2110  25.12.2022, 16:51
@NTGDrake

Kernel Power 41?

Probleme bei der Stromversorgung. Das kann diverse Gründe haben. Unsaubere Steckverbindungen bis defektes Netzteil.

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Mhhhh, aber im taskmanager funktioniert das RAM normal?

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Ich werde ihn heute mal benutzen, ich gebe zwischendurch mal Updates, vielleicht explodiert er ja ahahah👍🏽

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Ich frage mich, warum ich nur 2 Prozent CPU Nutzung in jedem Game habe

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Bzw einfach das die Performance so scheiße ist

NTGDrake
Fragesteller
@KTM2110

Ich habe den Fehlercode gefunden wenn er abstürzt. whea uncorrectable error. Sag dir das was?

Ein 5900X ist nicht so wirklich optimal für eine RTX 4090, vielleicht hast du ein Bottleneck. Besser wäre da ein Intel der 13. Generation.

KTM2110  25.12.2022, 16:26

Das wage ich zu bezweifeln.

Ja, single core ist nicht die Stärke von solchen CPUs. Aber so viel besser ist die 13th gen jetzt auch nicht...

SirSulas74  25.12.2022, 16:28
@KTM2110

Ja, habe auch zu flüchtig gelesen, aber die Intel sind in der Singlecore Leistung schon deutlich besser.