RTX 3090 mit 350 Watt?

2 Antworten

Der Energieverbrauch hängt nicht von der Strukturbreite ab sondern von der Anzahl der Transistoren.

Und die ist mit jeder neuen Grafikkartengeneration erheblich angewachsen. Für die 3080 beträgt sie 28 Mrd.

2007 waren es noch 800 Mio. (GTX8800).

marimo4444
Fragesteller

Die hängt von der Struktur Größe ab. Weshalb sind die 7nm AMD Prozessoren deutlich effizienter bei gleicher Leistung als die 14nm Intel Prozessoren?

Roderic  18.09.2020, 21:32
@marimo4444

Das ist eine Koinzidenz - keine Kausalität.

Mit jeder neuen Generation wird ja auch das Chipdesign verbessert.

Hast du dir mal angeguckt wieviele Cuda Cores und Ray Tracing Cores die Karte hat

irgendwie muss das Versorgt werden ein Formel 1 Auto fährt ja auch nicht mit Stadtgas

gemessen an der Leistung ist der Energieverbrauch der 3000er Nvidias sehr gut