Mainboard?

5 Antworten

Kenne sogar jemanden der dieses Board verbaut hat und der ist begeistert, auch die Übertaktung auf 6400 MHz mit dem richtigen Speicher, ist null Problemo! Und läuft sehr stabil. die RTX 3090 TI Supreme passt im entsprechenden Gehäuse problemlos drauf. Der PCIe Slot ist auch einiges dafür in einem Großen Abstand gebaut worden. Nur bei der Soundkarte bin ich überfragt, sollte aber eigentlich auch passen, solange diese nicht zu breit ist. Kenne aber auch keine die Breiter als ein Slot ist.

Mit den Vengeance oder Dominator sollten die 6400 MHz im Dual Channel problemlos erreichbar sein, auch dann wenn alle 4 Steckplätze besetzt sind. Leider weiß ich nicht welche er verbaut hat, kann es aber gerne in Erfahrung bringen, wenn du möchtest.

Falls die Soundkarte diese Breite hat, passt das alles locker drauf:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=Ci2NSqX0Kd8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
 - (Gaming PC, Mainboard)

LilPeep15112017  08.09.2022, 11:13

Kann Probleme mit der Kühlung geben, bedenke die 3090ti ist fett

Und

mehr Informationen zu den DDR5 Riegeln gibt uns der Gibibyte-Man.

Falls es jemanden interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=70ZtlSK6n8g

Dann macht mal mein Konto leer!

Hansi

JA,

du hast zwar wenig Platz für diese sehr breite Grafikkarte:

Bild zum Beitrag

Und daneben eine High-End-Sound-Card.

Mit der Kühlung kann es Probleme geben.

Könnte man mit Ricer Strippen lösen..

Das geht sich gerade so aus!

Bild zum Beitrag

Die DDR5 4800MHz RAM-Speicher kann man nicht ganz auf 6400MHz übertakten.
Aber bis 6000 MHz sollte gehen. Sollte man mal im Quad.Channel testen. Je nach Riegel: Hynix oder Samsung das ist hier die Frage...

https://www.youtube.com/watch?v=HvmXwuwaOtA

https://www.youtube.com/watch?v=CTL0q6PY1X4

AM5 Ryzen Boards werden garantiert noch besser takten!

Ich ahne Schreckliches!! 😂😂😂

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard)  - (Gaming PC, Mainboard)

Das "E" steht bei solchen Boards in der Regel für "extended ATX" , womit in erster Linie ein solches Board erst mal in Dein Gehäuse passen müsste !

Und wenn das Board nativ DDR5 - RAM zur Nutzung unterstützen würde , so solltest Du diesen Vorteil ggf. auch besser gleich vom Start an mit "Werksgarantie" ohne OC nutzen .

Alles was über Intels eigener RAM-Werksgarantie zum Verwendbaren RAM ( DDR4 oder DDR5 liegt ) , können Mainboard - Hersteller systemübergreifend auch nicht mehr "garantieren" .

Die können da höchstens noch aussagen , dass diverse DDR5-6400 Module im OC-Modus an verschiedenen ( z.B. i7-12700K ) durchaus längerfristig stabil in diversen Vortests noch liefen .

Aber alles wo in der Mainboardbeschreibung "OC" hinter steht , dafür übernimmt auch der Mainboardhersteller keine grundlegende Funktionsgarantie mehr auf seine eigene Kappe .

verreisterNutzer  08.09.2022, 01:07

Rest als Grund am Ende der Antwortenliste juckt mich nicht mehr . Ich antwortete nach bestem Vorwissen und Gewisen . Traurig @ GF .... aber watt sollz .

Kerner  08.09.2022, 10:34
@verreisterNutzer

Naja,

das "E" steht bei den Dingern für "EXTREM".

Was immer damit gemeint ist.

Ansonsten wären sie halt ein bisserl breiter. Was in so ziemlich jedes Gehäuse passt. Das Strippen-Gewirr (cable management) wird dann etwas "andereas".

Hansi

Ja das geht, das Asus E (Extreme) ist nen high End Board

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.