Mainboard kaputt?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Also die oberen Pins scheinen nur verbogen, aber der untere sieht auf dem Bild komisch kurz aus. Also wenn der abgebrochen ist, dann war es das. Ja, man kann in der Theorie den Sockel tauschen, aber in der Praxis übersteigt der Aufwand wahrscheinlich den Wert des Board. Und dafür muss man schon jemanden finden, der das überhaupt macht. Sind die alle nur verbogen, dann gibt es Hoffnung, weil man kann sie meist durchaus mit Geduld wieder in Form bringen.

Wenn Du das Board so erhalten hast, würde ich gar nichts machen und es reklamieren. Also ja, ja dieses Board ist defekt.

Bild zum Beitrag

 - (Mainboard, kaputt)

Hallo

Der Sockel ist kaputt. Da sind tatsächlich Kontaktfedern verbogen, teilweise sogar so, das sie mit einem eingesetzten Prozessor aufeinander drücken und einen Kurzschluss verursachen würden und mindestens eine Kontaktfeder scheint vollständig abgebrochen zu sein. Das erkennt man unter starker Vergrößerung des Bildes.

Auf keinen Fall einen Prozessor aufsetzen und in Betrieb nehmen, bevor dadurch noch mehr zerstört wird. Das Board in diesem Zustand einschicken und umtauschen lassen. Den Händler darauf hinweisen, das dass Board so bereits ankam. Das ist nicht ausgeschlossen, da Kundenrückläufer ungeprüft und gerne als neu und unbenutzt im Wiederverkauf landen. Dabei weißt du nie, was der "Vorbesitzer" alles mit dem Mainboard gemacht hat. Ich hatte auch schon mal so einen Fall. Da war WLP auf den Kontaktfedern im Sockel eines neuen Mainboards.

mfG computertom